Digitale Medien

Informatik, Kunst und Musik

Typenbildende Unterrichtsfächer

Informatik

Du erfährst, wie Computer funktionieren, wie sie Informationen verarbeiten und austauschen. Du lernst, wie du Computer programmierst und sie für die Bearbeitung von digitalen Medien (Web, Fotografie, Video, ...) einsetzt.

Musik

Du lernst unter anderem die Grundlagen für die Musikproduktion am Computer und die Verarbeitung von Audiodateien.

Kunst und Gestaltung

Du lernst die Grundlagen der Gestaltung von digitalen Medien (Farbe und Form, Schrift, Layout, Fotografie, Retusche, Audio- und Videotechnik) kennen.

Medienlabor

Du arbeitest praktisch an eigenen digitalen Projekten (z.B. Podcast, 3D-Modell, Folder, Präsentation, Webauftritt und Film).

Leistungsbeurteilung

Schularbeiten

Die Beurteilung der Leistung der Schülerinnen und Schüler erfolgt auf der Basis von Mitarbeit im Unterricht, von informellen Tests (5. und 6. Klasse) und der Bewertung der durchgeführten Projektarbeiten. In den Fächern Informatik und (je nach Wahl)  Kunst und Gestaltung oder Musik finden in der 7. und 8. Klasse Schularbeiten statt.

Matura

Im Rahmen der Matura ist in einem der typenbildenden Fächern Informatik, Kunst und Gestaltung oder Musik entweder eine vorwissenschaftliche Arbeit, eine mündliche oder schriftliche Prüfung (als vierte Klausur neben Deutsch, Mathematik und einer lebenden Fremdsprache) abzulegen.

Weitere Ausbildungen

Du bekommst eine Grundlage für weiterführende Ausbildungen, wie z.B. Medientechnik, Webdesign, Mediendesign, Netzwerktechnik oder ein Informatikstudium.