1980 wurde vom Landesstudio Niederösterreich in der Sendung Klassentreffen das BORG als Schule präsentiert. Um das Können und die musikalische Begabung der Schüler/innen hierbei zu zeigen, wurde kurzerhand die BORG Big Band gegründet - und erntete bei diesem Auftritt erste begeisterte Zustimmung.
Seit damals musizierten hunderte Schülerinnen und Schüler bei dieser Band - die einen eben nur die vier Jahre, die sie an der Schule waren, manche andere hielten dieser Band viele Jahre über ihre Schulzeit hinaus die Treue. Eine ganze Reihe von Musikern, die ihre Liebe zur Profession machten, sammelten ihre anfänglichen Erfahrungen in der BORG Big Band und sind heute sowohl im klassischen Bereich als auch im Jazzsektor aktiv und erfolgreich.
Viele Jahre lang wurde die BORG Big Band vom Prof. Wolfgang Friedrich geleitet. Im Schuljahr 2006/07 übergab Prof. Friedrich die Leitung der Big Band an Prof. Andrea Haslinger.
Im Jahre 2011 feierte die BORG Big Band ihr dreißigjähriges Jubiläum mit einem Konzert in den Erlebnisgärten der Gärtnerei Kittenberger in Schiltern.
Zur Zeit wird die Big Band von Prof. Christof Gigacher geleitet, der die Tradition fortsetzt und durch die Zusammenarbeit mit der Musikschule Krems auch neue Akzente setzt.