Diskussion mit Frau Mag. Bandion-Ortner

Am 28.10. fand am frühen Nachmittag im Festsaal des BORG Krems eine bemerkenswerte Veranstaltung statt, deren Teilnehmer von Direktor Kirchner begrüßt wurden. Frau Mag. Claudia Bandion-Ortner, ehemalige Justizministerin und derzeit Stellvertretende Generalsekretärin des König-Abdullah-Zentrums für interreligösen Dialog in Wien, referierte über die Tätigkeit dieser Institution.

Nach einem ergänzenden Referat durch Prof. Karsten Lehmann von der Research-Abteilung des Zentrums begann eine angeregte Diskussion mit einer interessierten Schülergruppe aus den 7. und 8. Klassen, die von Prof. Kudielka moderiert wurde. Die kritischen Fragen der Schüler bezogen sich vor allem auf die starke Position Saudi‑Arabiens innerhalb des Zentrums vor dem Hintergrund der dortigen Menschenrechtslage. Frau Mag. Bandion-Ortner betonte demgegenüber die Eigenständigkeit des Zentrums und hob die Rolle von Papst Benedikt XVI bei seiner Entstehung hervor. Auch verwies sie darauf, dass König Abdullah ursprünglich nicht damit einverstanden gewesen sei, das Zentrum nach ihm zu benennen.

Trotz der harten Fragen der Schüler ging die Diskussionsveranstaltung in einer freundschaftlichen Atmosphäre zu Ende. Danach erfolgte noch eine kurze Präsentation einer von der Wahlpflichtfach-Gruppe Geschichte gestalteten Plakatausstellung zum Thema »Die Bedeutung des Christentums im Kampf gegen die Sklaverei«. Diese bietet einen fundierten Überblick über das Thema von der Antike bis zu Maria Theresia Ledochowska, einer in unserer Diözese geborenen Seligen, die sich im frühen 20. Jahrhundert gegen die Sklaverei in Afrika engagierte.