Interkultureller Austausch mit indischen Jugendlichen

Zwei unserer fünften Klassen am BORG (5A, 5F) hatten am 21. 10 2013 die einmalige Chance, an einem dreistündigen Workshop mit Jugendlichen der „Experimental Theatre Foundation“ aus Indien teilzunehmen, die ihrerseits mit dem „Theatre of Relevance“ einige Wochen durch Europa touren.

Es handelt sich dabei um eine Form des Theaters, die es sich zum Ziel gesteckt hat, Impulse zur positiven Veränderung zu setzen, sowohl im Leben der Laien-SchauspielerInnen, die dabei ihr kreatives Potenzial und Selbstbewusstsein entwickeln, als auch bei den Zuschauern, die direkt angesprochen werden und in einen Dialog miteinbezogen. Dabei werden die Lebenswelt der Jugendlichen (ihre Kultur, ihre Situation, ihr Alltag) und aktuelle soziale Kernfragen aus ihrer Heimat (heuer speziell: sauberes Wasser) thematisiert.

Beim Workshop arbeiteten die Jugendlichen in überschaubaren Gruppen zusammen, die Arbeitssprache war Englisch und die indischen Gäste brachten nicht nur Teile ihrer Kultur nahe, sondern gaben unseren Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Übungen auch etwas von ihrer Theatererfahrung (mit Musik und Tanz verbunden) weiter. Dabei profitierten die Schülerinnen und Schüler nicht nur sprachlich sehr, sondern auch persönlich und im interkulturellen Austausch, der von uns in den Englischstunden selbstverständlich vorbereitet wurde.

Zitate aus dem Feed-Back der Schüler/innen: „I think I've learned a lot.“
„We talked about life in India and about religions.“
„We danced and sang a lot.“
„It was pretty interesting.“
„We performed a dance in groups and got information about topics like food or culture.“
„I did't know that they sit on the ground while they eat.“
„The point the women wear on their forehead is called Bindi.“
„Their way of living is completely different from ours.“
„In our group the native boy from India taught us to play on typical Indian intruments.“
„Everyone cheered after the good presentations.“
„The sound of their language was new for me.“
„'m able to unterstand their accent better now.“
„It was the first time, I had the chance to speak to somebody from India!“
„I learned something about the costums and manners in India.“
„I liked this workshop.“
„We found out that the Indians are really nice people, who smile a lot.“

Seit Januar 2012 führt „kulturen in bewegung“ als eine der PartnerInnen das EU-Projekt Strengthen Creative Cooperation" (Europeaid) in Österreich durch. Zielsetzung des Projektes ist Kulturaustausch und Netzwerk-Arbeit zwischen sogenannten "local authorities", NGOs und Jugendkulturgruppen aus dem Süden. Das Projekt wird neben Österreich auch in Bulgarien, Dänemark, Deutschland und Slowenien durchgeführt.

Gemeinsam mit den Partner-Organisationen werden gemeinsame jährliche Kampagnen zu MDG Themen, wie Armutsminderung, HIV/AIDS, soziale Integration, u.a. durchgeführt. Das Projekt vermittelt in Kooperation mit Schulinitiativen, VeranstalterInnen, Städten und Gemeinden (in Österreich die Stadtgemeinde Langenlois) und NGOs entwicklungspolitisch relevante Themen durch Tourneen von Jugendtheatergruppen. Die Gruppen sind durchwegs sozio-kulturelle Projekte aus Südafrika, Uganda, Kenia, Indien, Kambodscha, u.a. Ländern. Mittels "peer learning" kommen die Lebenswelten der Jugendlichen einander näher.

Die Jugendlichen aus dem Süden vermitteln den Jugendlichen in Europa, dass die Möglichkeit besteht, über kreative und kulturelle Beschäftigung zur Entwicklung des Selbstbewusstseins und neuer Perspektiven beizutragen.