Chemieexkursion »Vom Rohstoff zum Endprodukt«

Am 4. November brachen die 8AD - Klassen mit ihren Chemie Professoren Gerhard Wailzer und Egmont Vogel zu einem chemischen »Bildungsausflug«; auf.

Dieses Jahr wurde der Weg des Kunststoffes von der Erzeugung aus dem Rohstoff (Firma Borealis in Schwechat) bis zum fertigen Endprodukt (Firma Rehau in Neulengbach) beschritten. Dazwischen stand die Produktion eines beliebten Getränks (Ottakringer Brauerei in Wien) am Programm.

Unsere Chemie Exkursion begann in Schwechat bei der Firma Borealis. Dies ist ein weltweit agierender Chemiekonzern, der die Kunststoffe Polyethen und Polypropen herstellt. Leider durften wir keine Fotos machen. Zu Beginn erhielten wir eine sehr informative Einführung zu diesem Thema. Danach wurde uns bei einer Fahrt durch das Werksgelände die Anlage gezeigt. Zum Schluss konnten wir bei Kaffee und Kuchen noch Fragen stellen.

Nun ging unsere Reise weiter nach Wien zur Brauerei Ottakringer. Dort konnten wir uns die verschiedenen Stadien des Bierbrauens ansehen. Nach dieser sehr interessanten Führung durften wir die verschiedenen Bierarten verkosten (wir haben versprochen dies geheim zu halten).

Am Ende der Exkursion fuhren wir nach Neulengbach. Dort befindet sich die Firma Rehau, welche Polyethen, Polypropylen (von Borealis) und andere Kunststoffe weiter verarbeitet. Der Kreis der Kunststoffproduktion, begonnen in Schwechat, wurde also nun in Neulengbach zu Ende geführt. Die Firma Rehau produziert im Extrusionsverfahren Profile (Dichtungen für Duschkabinen, Autoteile, etc.) und Rohre. Die Präsentation mit einer anschließenden Führung durch die Firma war sehr interessant.

Insgesamt war diese Exkursion sehr erlebnisreich und informativ!

Marlene Traschl, Lisa Tschech (8D)