350 Jahre – Prinz Eugen von Savoyen

Am Montag, den 27.01.2014, besuchten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Geschichte die Erstausstellung im ehemaligen Winterpalais des Prinzen in der Wiener Himmelpfortgasse. Diese stellt anlässlich des 350. Geburtstages Prinz Eugens von Savoyen insbesondere seine Biografie, die Baugeschichte des Palais sowie seine militärischen Verdienste in den Vordergrund.

Ausgewählte Objekte, darunter Schlachtenbilder von Ignace-Jacques Parrocel, die Collane des Ordens vom Goldenen Vlies und zahlreiche Portraits von Familie und Zeitgenossen wurden im Rahmen einer Führung von Mag. Ernst Kudielka in ihrem historischen Umfeld betrachtet und besprochen.

Gerade das Winterpalais und dessen barocke Prunkräume, die viel von der damaligen Zeit vermitteln, machten die Geschichte rund um den Prinzen Eugen auf greifbare Weise nachvollziehbar, was einen starken bleibenden Eindruck von seinem persönlichen Werdegang, militärischen Erfolgen und dem kulturellen Erbe hinterließ.

Lukas Waringer, Christoph Zinn-Zinnenburg