7A beim Junior-Life-Science-Meeting

Am 20.2.2014 fand für die Schüler der 7A (naturwissenschaftlicher Zweig) der letzten Teil ihres Projektes in Kooperation mit der IMC FH Krems statt.

Im Rahmen eines schulübergreifenden Projektes (BORG, BG Rechte Kremszeile, BRG Ringstraße, Piaristen-Gymnasium) konnte unsere 7A Klasse an der IMC Fachhochschule in 3 geblockten Einheiten beginnend mit Oktober 2013 einen vollständigen biotechnologischen Herstellungsprozess durchführen.

Aufgearbeitet wurden die Inhalte im naturwissenschaftlichen Laborunterricht gemeinsam mit den Prof. Liebhart, Sohm und Vogel sowie im Fach Bildnerische Erziehung unter Mithilfe von Prof. Naderer. Die Ergebnisse präsentierte die Klasse dann im Rahmen eines Mini-Kongresses dem sogenannten »Junior-Life-Science-Meeting« am Standort der Fachhochschule.

In einer Art Stationenbetrieb, den die 7A gemeinsam mit Schülern anderer Schulen abhielt, sollten die Besucher (vom BORG die Nawi Klassen 5A und 6A) einen Einblick in die Arbeit während dieses Projektes erhalten.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung dann mit einem hochinteressanten Vortrag über die Entstehung und Bekämpfung von Krebs, gehalten von Dr. Christian Klein, der selbst forschend im diesem Bereich an der FH im »Department of Life Sciences« tätig ist.

Zusammengefasst ein tolle Veranstaltung, die voraussichtlich nächstes Jahr eine Fortsetzung finden wird.