Toskanareise

Gardasee - Mantua - Florenz - Siena - San Gimignano

Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung im Kunstzweig am BORG KREMS sind die Reisen zu bedeutenden Kunstmetropolen wie Venedig, Paris, Berlin oder eben Florenz.

Nach einer ruhigen Nachtfahrt mit dem Bus kam die 7. Klasse in der italienischen Toskana an. Nach dem Checkin im Hotel Centro begaben wir uns sogleich auf die Spuren der Familie Medici und wandelten am Dom vorbei über die Ponte Vecchio auf den Palazzo Pitti zu. Beinahe sprachlos ob der kunstgeschichtlichen Bedeutung und der architektonischen Imposanz taumelten wir durch das europäische Machtzentrum der italienischen Frührenaissance. In den darauf foldenden Tagen besichtigten wir sowohl die berühmten Uffizien, zahlreiche bedeutende Kirchenbauten als auch den wunderschönen Palazzo Pitti mit den Boboli Gärten. Zwischen den Einheiten war aber immer noch Zeit das italienische Flair auf kulinarische Art zu erleben.

Im Laufe der Woche besichtigten wir aber nicht nur Florenz, sondern verbrachten auch einige Zeit in Siena, San Gimignano und Mantua.

Durch Schülerreferate, gemeinsame Reflexionen und eifriges Skizzieren soll diese Reise sowohl erworbenes kunstgeschichtliches Wissen vertiefen als auch zum selbständigen Arbeiten anregen.