Beannachtaí ó Bhaile Átha Cliath! Oder besser gesagt: schöne Grüße aus Dublin!

Während des Sprachaufenthalts der 7B in Dublin hatte die Klasse unter anderem Gelegenheit einige Beispiele der irischen Sprache aufzuschnappen und noch viel mehr von der irischen Kultur und Mentalität zu erleben. Aber im Vordergrund stand natürlich das Erweitern und Festigen der Englischkenntnisse. Dabei halfen natürlich die Unterbringung bei superfreundlichen und warmherzigen Gastfamilien und der Vormittagsunterricht an der Horner School.

An den Nachmittagen wurden dann die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und die idyllischen Naturschauplätze im Norden und Süden Dublin erkundet. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten in Referaten (selbstverständlich auf Englisch!) die wichtigsten Hintergründe und Fakten dazu. Die Klasse besichtigte das traditionsreiche Trinity College, Christ Church und St. Patrick’s Cathedral, Dublin Castle und erforschte den berühmten Temple Bar Bezirk. Das Guinness Storehouse so wie das Natural History Museum mit seiner aktuellen Ausstellung zur Battle of Clontarf gegen die Wikinger standen ebenfalls auf dem Programm. Unsere Ausflüge ins ländlichere Dublin führten uns an den belebten Fährhafen von Dun Laoghaire mit seinem endlosen Pier und auf die Halbinsel Howth, ein idyllisches Fischerdörfchen mit malerischen Klippen und einem windgebeutelten Leuchtturm - und fast schon zahmen Seehunden, die sich gerne von österreichischen Sprachtouristen mit den Resten von Fisch&Chips füttern lassen.

Das Abendprogramm stand natürlich auch im Zeichen der irischen Kultur. Gleich zwei Mal lernten wir irische Tanzschritte - einmal bei einem Musikabend im Pub, und einmal bei einem echten einheimischen Ceiligh (typisch irischer Tanzabend). An einem anderen Abend versuchten wir unser Wettglück bei Greyhound Races - den landesüblichen Hunderennen - und manche waren sogar ganz erfolgreich!

Dann noch zum Abschluss ein Ganztagesausflug ins Landesinnere: Glendalough, Powerscourt, die Wicklow Mountains und Avoca Village! Wenn all diese Eindrücke und Erfahrungen nicht zum Sprachlernen anregen, was dann?