Islam zwischen Ideal und Zerrbild

Was Missinterpretation anrichten kann!

Vortragende: Frau NADIRE MUSTAFI, MA (Islamische Religionspädagogin und Generalsekretärin des Schurarates der Islamischen Glaubensgemeinschaft der IGGiÖ)

Am 20.11.2014 wurden die Schülerinnen und Schüler des BORG Krems zu einem Vortrag der islamischen Religionspädagogin und Generalsektretärin des Schurarates der islamischen Glaubensgemeinschaft Nadire Mustafi eingeladen.

Sie veranschaulichte den Unterschied zwischen der Terrororganisation IS und dem Islam, unter anderem, indem sie die Begriffe »kleiner und großer Dschihad« erklärte und die verschiedenen Zugänge beschrieb.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Gefahren einer Beteiligung am Jihadismus und am Kampf in Syrien durch österreichische Schülerinnen und Schüler. Leider kommt dies auch in Österreich immer öfter vor. Zum großen Erstaunen vieler werden nicht nur Muslime von Jihadisten angeworben, sondern auch vom Christentum zum Islam konvertierte Jugendliche.

Besonders hervorgehoben hat die Expertin, dass die Anhängerinnen beziehungsweise Anhänger des IS nur einen sehr geringen Teil der muslimischen Bevölkerung ausmachen.

In Folge erläuterte sie, dass sich der Kampf auch gegen die eigene Religion also gegen solche Muslime richtet, die Extremistinnen und Extremisten als »Ungläubige« ansehen. Eine muslimische Schülerin des BORG warnte ebenfalls vor der Terrormiliz IS und beschrieb ihren Bezug zum Islam.

Anschließend stellte sich Nadire Mustafi noch zum Beantworten offengebliebener Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung wurde von der 7C im Katholischen Religionsunterricht mit Mag. Elisabeth Köhler-Pilz in Zusammenarbeit mit Mag. Dr. Maria Mayer-Schwingenschlögl(MS) vom BRG Ringstraße organisiert.

Sonja Knödlstorfer (7C)

45 Jahre BORG Big Band