Feuerlöscher sind keine Garderobenständer

Am 28. September 2015 begaben sich die Schüler/innen des Wahlpflichtfaches Chemie und des Vorbereitungskurses der Chemieolympiade zur Feuerwehrhauptwache in Krems. Dort wurde ein interessanter Workshop gestaltet, welcher lehren sollte, wie man einen Feuerlöscher richtig bedient.

Nach einer kurzen Einführung in die verschiedenen Brandklassen und Erklärung der Feuerlöschertypen wurde der Umgang mit den verschiedensten Bränden, wie Fettbrände oder Spraydosenexplosion, erklärt und konnte von den Schüler/innen selbst geübt werden.

Nach diesen praktischen Übungen gab es noch eine Führung durch die vielen Räumlichkeiten der Feuerwehr. Garderoben, Löschfahrzeuge, die Auffüllstation der Sauerstoffflaschen, feuerwehreigene Sauna und Pool, Technikfahrzeuge, Notstromaggregate u.v.m. wurden präsentiert, vorgeführt und bestaunt. Nach diesem informativen Nachmittag wurden viele Fragen zum Thema Feuerwehr und Brandbekämpfung endgültig geklärt.

Ein Danke gebührt den Herren Schaar und Reuter von der Feuerwehr Krems!

Denise Unfried, 7A