Exkursion des Wahlpflichtfachs Geschichte

Am Mittwoch, dem 23. September 2015, fuhren die Teilnehmerinnen ubd Teilnehmer des Wahlpflichtfachs Geschichte unter der Leitung von Mag. Ernst Kudielka, sowie die Schülerinnen und Schüler der 6C unter Leitung ihres Kunstprofessors Mag. Florian Nährer auf Exkursion in das Mechitharistenkloster (1070 Wien) und die Armenisch-Apostolische Kirche St. Hripsime (1030 Wien) in unsere Bundeshauptstadt.

Dies geschah im Rahmen eines Armenienschwerpunktes anlässlich des 100sten Jahrestages des Völkermordes an den Armeniern (=Armenozid). Die Exkursion bot Gelegenheit, die vielfältige Geschichte und Kultur der Armenier genauer kennenzulernen und sich über die Bräuche und Sichtweisen der Armenisch-Apostolischen Kirche und deren Gemeinsamkeiten mir der röm.- kath. Kirche zu informieren.

Besondere Bewunderung fanden die Sehenswürdigkeiten des Mechitharistenklosters, das über die weltweit größten Sammlungen armenischer Münzen und Zeitschriften verfügt.

Jonathan Binder, Johannes Stierschneider (7B)