Wahlpflichtfach Physik am Stefan-Meyer-Institut

Am 19. Oktober 2015 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Physik sowie der 8a-Klasse unter der Leitung von Mag. Christoph Sohm auf Exkursion nach Wien zum Stefan-Meyer-Institut, welches der Österreichischen Akademie der Wissenschaften angehört.

Dipl. Ing. Andreas Pichler berichtete über die Arbeit eines Physikers nach dem Studium und die Herausforderungen, die er aktuell im Rahmen seiner Doktorarbeit zu meistern hat. Dazu präsentierte er sein Experiment, mit dem er momentan über einen Zeitraum von drei Monaten die Gültigkeit des Pauli-Prinzips in bisher unerforschter Genauigkeit überprüft.

Des Weiteren wurde im IQOQI (Institut for Quantum Optics and Quantum Information), welches sich ebenfalls im selben Gebäude befindet, über das berühmte Teleportationsexperiment von Prof. Zeilinger informiert.

Zum Abschluss wurde noch das Teleskop am Dach des Gebäudes besucht, wo die Schülerinnen und Schüler mit einem wunderschönen Ausblick über die Dächer Wiens belohnt wurden.