Exkursion nach Carnuntum

Am Mittwoch, den 3. Oktober, starteten wir Schüler und Schülerinnen aus den 7. Klassen mit der gewählten Fremdsprache Latein unter der Aufsicht von Frau Prof. Grassl und Herrn Prof. Kudielka eine Exkursion in den Archäologiepark Carnuntum. Dort bekamen wir durch eine Führung einen Eindruck vom Leben der Römer.

Die Archäologen haben dort einen kleinen Teil der Zivilstadt rekonstruiert, z.B. eine Therme, eine Villa und ein kleineres Haus. Außerdem wurde uns noch die Kleidung dieser Zeit anschaulich gemacht, die wir auch selbst anprobieren durften. Das war ein großer Spaß. Am Schluss sahen wir uns noch das Heidentor an, einen 15m hohen Triumphbogen.

Durch diese interessante Exkursion konnten wir uns in das Leben der Menschen dieser Zeit einfühlen und wir nahmen viel Wissenswertes mit nach Hause.

Magdalena Neuhauser 7B