Exkursion zur Schallaburg

»Das goldene Byzanz & der Orient«. So nennt sich die Ausstellung, die im Rahmen des Latein- und Geschichtsunterrichts besucht wurde. Unter Begleitung von Frau Mag. Elisabeth Sam und Herrn Mag. Ernst Kudielka fuhren die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfachs Geschichte zusammen mit den Lateinschülern der 8a und 8b zum Renaissance-Schloss Schallaburg. Mag. Ernst Kudielka führte die Gruppe, erklärte die Ausstellungsstücke und erläuterte geschichtliche Fakten. Im Unterricht bereits angesprochene Gegenstände konnten die Schüler und Schülerinnen nun hautnah betrachten.

Der Schatz von Preslav (Bulgarien) zum Beispiel weckte großes Interesse. Besonders die Schülerinnen bestaunten die wertvollen Schmuckstücke.
Auch die Lateinkenntnisse konnten bei ausgestellten Büchern angewendet werden. Kunstinteressierte bestaunten die beeindruckenden Mosaike und Statuen. Ebenso begeisterte die Handwerkskunst der damaligen Zeit die Schüler und Schülerinnen.

Nach der Führung konnte die Ausstellung eigenständig erkundet werden. Um die wichtigsten Informationen festzuhalten, arbeiteten die Schüler und Schülerinnen Fragebögen aus.

Tanja Rothgangl