Dialog der Generationen

Im Rahmen des Projekts »Dialog der Generationen« zum Schwerpunkt »Wir & Europa« setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 6 C unter der Betreuung von Frau Mag. Beate Bierbaum mit verschiedenen Sichtweisen der EU auseinander.

Am 24. Oktober 2012 diskutierte KR Alfred Göbhart mit den Schülerinnen und Schülern über die vier Grundfreiheiten – freier Verkehr von Waren und Dienstleistungen, Kapital und Zahlungen sowie von Personen. Die Ergebnisse wurden in Form von Karikaturen festgehalten und am 7. November 2012 in Pyhra beim Dialog der Generationen präsentiert. Dabei zeigte sich, dass der Zugang zur Europäischen Union von Generation zu Generation verschieden ist. Die Älteren sehen die EU als Friedensprojekt, für die Jugend ist der internationale Austausch wichtig.

Die Veranstaltung ging mit dem Resümee zu Ende: »Wenn Generationen miteinander arbeiten, fördert das die Solidarität.«