»BORG dir was aus« - ein Bibliotheksprojekt der 5D

Was als Bibliothekseinführung im März begann, sollte sich aufgrund regen Interesses seitens der 5D zu einem Projekt im Fach Deutsch entwickeln.

Nachdem unser Schulbibliothekar Mag. Hans Nicoletti den Schülerinnen und Schülern Grundlegendes zu Bestand und Signaturen erklärt hatte, entstand im Deutsch-Unterricht die Idee, die Beschilderung der Bibliothek zu erneuern und ein (in unserer Bibliothek noch fehlendes) Leitsystem zu erarbeiten.

Nun galt es, in Gruppenarbeit alle existierenden Signaturen zu finden und aufzuschreiben, damit diese in ein übersichtliches System gebracht werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten akribisch und staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass es in der BORG-Bibliothek einen wahren Schatz an ca. 13.000 Medien gibt.

Im weiteren Verlauf wurde die Bibliotheksbeschilderung in Hinblick auf die Benennung der Wissensgebiete und auf die Farbwahl neu überdacht, um schließlich die Hinweisschilder mit neu gedruckten Aufschriften zu bekleben.

Schließlich wurde auch an einem Bibliotheksplan gefeilt, der schließlich auf Basis eines gelungenen Vorentwurfs des Schülers Florentin Baumgartner erstellt wurde.

Unser Dank gilt Mag. Hans Nicoletti, der uns freie Hand ließ und vollstes Vertrauen in unsere gestalterischen Pläne hatte; mein persönliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit war ein neues Bibliotheklogo mit dem für unsere Schule so passenden Titel „BORG dir was aus“.

Mag. Irene Lahner-Ranftl