Exkursion in die Schatzkammer der Wiener Hofburg

Am 22. Juni 2017 unternahm die Klasse 6C gemeinsam mit Herrn Prof. Kudielka und Frau Prof. Bierbaum eine Exkursion in die Schatzkammer der Wiener Hofburg. Dabei konnte der Jahresstoff des Faches Geschichte im Rahmen einer Führung durch Prof. Kudielka mit wichtigen Exponaten in Beziehung gesetzt werden, wie etwa der Heiligen Lanze, dem Reichsschwert, der Krone des Stefan Bocskai oder auch der Wappenkette des Ordens vom Goldenen Vlies. Besonders gut gefiel unserer Klasse die Krone des Heiligen Römischen Reiches, welche zur Zeit des Kaisers Otto angefertigt wurde und aus 8 Platten besteht, wobei die Zahl 8 im Mittelalter für Vollkommenheit stand und deshalb oft mit Herrschern in Verbindung gebracht wurde. Die bildlichen Darstellungen auf den Platten der Reichskrone beziehen sich größtenteils auf Persönlichkeiten aus dem Alten Testament, wie zum Beispiel die Könige David und Salomo.

Text: Hannah Ehrenreich u. Hannah Glück (6C)

Fotos: Melanie Biebl (6C)

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Uraufführung Musical Runa