Besuch der Antikensammlung

Die Klasse 5B besuchte am 26. 6. 2017 mit Herrn Prof. Kudielka und Herrn Prof. Nicoletti die Antikensammlung des  Kunsthistorischen Museums. Dort erhielten wir von Herrn Prof. Kudielka eine Führung.

Zu Beginn erzählte er uns anhand der Exponate über die Frühzeit des Christentums. Danach wurde uns die Gemma Augustea präsentiert, ein mehrschichtiger Halbedelstein, in den eine Darstellung des Kaisers Augustus und einiger Mitglieder seiner Familie geschnitten ist. Zum Schluss beschäftigten wir uns mit den Reliefs des Amazonensarkophags und einer Statue der ägyptischen Göttin Isis. Am interessantesten fanden wir die Ganzkörperkette, welche die Könige eines germanischen Stammes zur Zeit der Völkerwanderung trugen. Nach der Führung verließen wir das Museum und marschierten durch die Hofburg zu einer U-Bahn-Station. Am Heimweg genehmigten wir uns ein Eis in der Konditorei am Schwedenplatz.

Text: Verena Dorner u. Ines Morth (5B)

Fotos: Marlene Faltin (5B)