Wienexkursion – Besuch der Schatzkammer und der Nationalratssitzung in der Hofburg

Am Mittwoch den 20.09.2017 besuchten wir, die 7E Klasse, trotz Regenwetter die Schatzkammer in Wien, in der viele Insignien von Herrschern der abendländischen Geschichte gezeigt werden. Im Anschluss konnten wir eine Nationalratssitzung live miterleben. Da das Parlament zur Zeit renoviert wird, tagte der Nationalrat in der Hofburg, im sogenannten Redoutensaal.

In der Schatzkammer angekommen, erklärte uns Frau Professor Bierbaum die historischen Hintergründe der wichtigsten Exponate - unter Anderem sahen wir die Kaiserkrone des heiligen römischen Reiches. Im Anschluss blieb uns eine Stunde Zeit um einen Fragebogen in Gruppen auszuarbeiten.

Nach den vielen Informationen hatten wir uns eine Pause wohlverdient. Nach ca. einer Stunde trafen wir uns vor der Hofburg, wo wir gespannt darauf warteten, den Politikern während ihrer Plenarsitzung zuzuhören. Da es die letzte Nationalratssitzung vor den Wahlen war, lauschten wir den Rednern mit großer Aufmerksamkeit.

Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir am späten Nachmittag zurück nach Hause.

Carina Waldhauser, Bianca Taller, Valentina Ostermann und Sarah Lindner; 7E Klasse