Neu am BORG – der Übergangslehrgang

Nach intensiver Vorbereitung und aufwändigem Auswahlverfahren ist seit Montag 6.11. der bisher leere Klassenraum bei uns im ersten Stock belebt: 14 junge Menschen von 17 bis Anfang 20 (darunter zwei Frauen) aus Afghanistan, Syrien, Irak und dem Iran sind glücklich, in die Schule gehen zu dürfen.

34 Stunden pro Woche lernen sie Deutsch, das für sie eine Fremdsprache ist, aber auch Englisch, Mathematik und naturwissenschaftliche Grundlagen. Außerdem enthält die für die Teilnehmer/innen maßgeschneiderte Stundenverteilung Geschichte und Sozialkunde, Ethik-Unterricht, Bewegung und Sport und einen eigenen Gegenstand, in dem ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen gefördert werden.
Ihr Ziel ist es, sich den Unterstufenstoff anzueignen, um dann fit für den Einstieg in eine Lehre oder aber auch für eine weiterführende Schule zu sein.

Als Geburtshelferin dieses Projektes freue ich mich, dass wir es an unserer Schule „auf die Welt gebracht“ haben und wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen, viel Elan und Ausdauer und ein produktives Miteinander.

Mag. Britta Knapp (Koordinatorin und Klassenvorstand)