Der gelungene Abschluss des Übergangslehrganges …

… für Jugendliche mit geringen Kenntnissen der Unterrichtssprache Deutsch an unserer Schule wurde am Mittwoch, 24.10.2018 um 16:00 im Festsaal in einem kleinen, feinen Rahmen gefeiert. Die Freude am Erfolg der Teilnehmer und der Teilnehmerin stand im Mittelpunkt der festlichen Überreichung der Teilnahmebestätigungen und zurecht konnten die neun, die bis zuletzt drangeblieben sind, stolz auf ihre Leistungen und Fortschritte sein. Ihrem Ziel einer Berufsausbildung oder Lehrstelle in Österreich sind sie so einen großen Schritt nähergekommen.

Auch Kareem Aladhami, der schon seit Anfang September die Modefachschule in Wien in der Herbststraße besucht und bis Ende Juni bei uns dabei war, ist extra angereist. Nachdem Herr Lechner von der NÖN ein Foto geschossen hat, folgte ein Musikstück und eine Ansprache von Frau Direktor Mag.a Barbara Faltl, die auch unsere Ehrengäste Frau Landesschulinspektorin HR Mag.a Brigitte Wöhrer sowie Frau Mag.a Brigitta Schnaubelt, AHS-Koordinatorin MIM (Mehrsprachigkeit, Interkulturalität, Migration), willkommen hieß und den Anwesenden Grüße von der pädagogischen Leiterin der Bildungsdirektion, Frau Doris Wagner MEd, übermittelte. Nach einer Rede von Klassenvorständin Mag.a Britta Knapp kamen zum Schluss auch die Teilnehmer selbst zu Wort und bedankten sich bei allen anwesenden Lehrern und LehrerInnen mit herzlichen Worten und kleinen Geschenken.

Zum Ausklang gab es Apfelsaft, Nussbrot und Knabbereien und viele interessante Gespräche beim Steh-Empfang aller, die da waren und durch ihr Engagement zum Gelingen des Übergangslehrgangs beigetragen haben. Wir sind sehr dankbar für dieses Netzwerk aus Freiwilligen und Betreuern einerseits und Schulaufsicht andererseits, die diesen Lehrgang möglich gemacht und mitgetragen haben.