NAWI Zweig live bei work – school - science

Am 11.12.2018 nahmen die 6. und 7. Klasse des NAWI-Zweiges in Begleitung von Prof. Prinz und Prof. Wailzer am 1. NÖ Experimentaltag work – school – science der Wirtschaftskammer im WIFI in St. Pölten teil.  Spannende Experimente konnten erprobt und bestaunt werden. Die Experimente wurden von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen - unter anderem auch vom BORG Krems - vorbereitet und durchgeführt. Die Hälfte der Experimentierstationen wurden von außerschulischen Institutionen wie Universitäten und Industriebetrieben präsentiert.

Die Station der 7A vom BORG bestand in der Produktion von leckerem Speiseeis mit Hilfe von flüssigem Stickstoff.  Kein Wunder, dass unser Stand sehr gut frequentiert war. In der zweiten Hälfte des Experimentaltages gab es lehrreiche kleine Vorträge von StudentInnen und Firmenmitarbeiter über verschiedenste naturwissenschaftliche Themen wie Atombeschleuniger oder die Neurobiologie und auch hier gab es einige Versuche bei denen man teilweise mitarbeiten durfte. Am Ende des Tages gab es ein Gewinnspiel und einen interessanten Vortrag.

Fabian Stift, 6A