»Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt«

Krönender Abschluss der BORG-dir-was-aus-Lesungstrilogie

Die Lesung des renommierten Schriftstellers Erich Hackl in der Dominikanerkirche war die dritte, die im heurigen Frühjahr im Rahmen des Bibliotheksprojektes »BORG dir was aus« besucht wurde. Zu Beginn erfolgte ein Gespräch mit Zeitzeugin Dr. Lucia Heilmann, bevor im Anschluss der österreichische Bestsellerautor aus seinem aktuellen Werk »Am Seil. Eine Heldengeschichte« vortrug.

Insgesamt 62 Schülerinnen und Schüler des BORG nahmen in Begleitung ihrer Deutschlehrkräfte Mag. Irene Lahner-Ranftl, Mag. Hans Nicoletti und Mag. Brigitte Steinhauser an dieser äußerst berührenden und zum Teil erschütternden Veranstaltung teil. Besonders betroffen zeigten sich die Schülerinnen und Schüler nach der Diskussion mit der 90-jährigen Dr. Heilmann, die verblüffend präzise und sehr anschaulich über ihre Erinnerungen an die schreckliche NS-Zeit, in der sie als Kind mit ihren Eltern in einem Versteck in Wien überlebte, berichtete.