Demokratie erleben

Das BORG Krems organisierte für die 6D eine Exkursion nach Wien. Anlässlich des »Open Day«- Programmes vom Haus der europäischen Union, wurde den Schülerinnen und Schülern im Rahmen dieses Programmes ein Einblick in die Aufgabenfelder der EU angeboten. Der Vortragende, ein Angestellter des Hauses, erklärte den Schülern was es bedeutet, das europäische Parlament zu vertreten. Unter anderem erfuhr die 6D die Aufgaben eines Mitglieds der europäischen Kommission, des europäischen Parlaments und des Rates der Europäischen Union in Form von einer Simulation einer Gesetzesfestlegung.

Bei der Besichtigung der Wiener Hofburg, des natur- und kunsthistorischen Museums sowie der Alten und der Neuen Burg, analysierte Geschichteprofessor Hellerschmid die Fassaden und deutete diese im Kontext historischer Ereignisse. Als letzten Programmpunkt lauschten die Schülerinnen und Schüler einer Plenarsitzung in der Hofburg. Hier erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah, wie eine Nationalratssitzung abläuft.

Sophie Schilcher, 6D