»meer BÖRGer«- Projektwoche im Original

Die Nawi-Schüler/innen der 6a und 7a des BORG Krems verbrachten eine Projektwoche auf der griechischen Insel Karpathos. Optimale Bedingungen für Meeresökologie fanden sie in der Gegend von Amoopi, wo sie auch im Hotel Sofia logierten. Unter Betreuung von Mag. Stefan Liebhart und Mag.a Stephanie Nemeth lernten sie die Methode des erfolgreichen Schnorchelns.

Auf unterschiedlichen Küstentypen – Fels, Kies, Sand – beobachteten und sammelten alle Nawi mittelmeerische Fauna und Flora, wobei lebende Exponate (z.B. Krake, Seegurke oder Drachenkopf) wieder freigelassen wurden. Besonderes Augenmerk wurde auf die vielfältigen Anpassungen der einzelnen Tierarten in den diversen Öko-Nischen gelegt. Eine Wanderung durch die Garrigue und Macchie, die typische Pflanzenwelt an Land, ergänzte das biologisch-ökologische Programm. In Interviews mit Einheimischen wurden einerseits die wichtigen Bereiche wie Wasser, Energie und Müll erfragt und andererseits die aktuellen Themen wie Klima und Schutz des Meeres erforscht. Im Freien abgehaltene Präsentationen der SchülerInnen zu geeigneten Themenschwerpunkten wie Kultur und Geschichte, Tiergruppen und Lebensräume, Entstehung der Insel und Geologie, Götter und Chimären etc. rundeten das Bild diese Projekts zu einer nachhaltigen Schul-Lebenserfahrung ab.

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Uraufführung Musical Runa