Penacho – Pracht und Passion

Die Schüler/innen des Wahlpflichtfachs Geschichte, besuchten am Montag (25. Februar) das Völkerkundemuseum in Wien, um sich die Ausstellung »Penacho – Pracht und Passion« anzusehen. Diese konnten sie unter Führung von Professor Ernst Kudielka bewundern.

»Penacho« ist die mexikanische Bezeichnung für den letzten noch erhaltenen Federkopfschmuck des vorkolonialen Mexikos. Bestehend aus verschiedensten Federarten, wie zum Beispiel den Quetzalfedern, drehen sich um den Penacho bis heute Mythen um dessen Bedeutung und Funktion. Neben diesem seltenen Exemplar verwaltet das Museum noch mehrere andere kostbare mexikanische Federobjekte aus präkolumbianscher und frühkolonialer Zeit, wie zum Beispiel ein Federmosaik der Madonna mit Kind und eine Kanontafel mit lateinischer Inschrift, an deren Entzifferung sich ein Schüler versuchte.

Nach der informativen Führung bekamen die Schüler Arbeitsblätter. Sie mussten Fragen beantworten und konnten die ausgestellten Stücke nochmals genauer betrachten.