Code4Girls!

Nach einer spannenden Führung durch die Müllverbrennungsanlage Spittelau durften die Schülerinnen in Zweier-Teams selbstständig einen Lego Mindstorms Roboter programmieren, ganz nach dem Vorbild des echten, zuvor gesehenen Müllkrans.

Mentorinnen der FH St.Pölten und von Wien Energie unterstützten die Teilnehmerinnen mit ihrem Know-how sowohl beim Programmieren als auch bei den ersten Versuchen, mit dem Roboter Gegenstände zu bewegen.

Am Ende des Workshops gab es die große Challenge: Mit dem selbstprogrammierten Müllkran mussten innerhalb von zwei Minuten möglichst viele Smarties von einer Schüssel in eine andere bewegt werden.
Als Mitglied des Siegerteams konnte Sofie Gräf ein Tablet sowie einen Praktikumsplatz mit nach Hause nehmen, aber auch die anderen 4 Schülerinnen aus der 8E gingen nicht leer aus. Sie freuten sich über Powerbanks, Drohnen und andere Goodies.

 

Fotogalerie (17 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule