NAWI Klassen schnuppern Chemiekongress-Luft

Der alle zwei Jahre stattfindende viertägige Europäische Chemielehrer/-innenkongress mit Vorträgen, Workshops, Präsentationen etc., wurde heuer in Niederösterreich (Wieselburg) ausgetragen.

Die Schüler/innen der 6A, 7A und 8A besuchten am 4. April den parallel dazu stattfindenden halbtägigen Schülerkongress in der Messehalle 9 in Wieselburg.

Der absolute Höhepunkt für unsere Schüler/innen: Mag. Gerhard Wailzer und Mag. Egmont Vogel präsentierten mit (Ex)-Schülern/innen des BORG und Studenten/innen der KPH Krems eine unglaubliche Chemieshow mit dem Titel »Natur [ver] zaubert«.

Exkursion zum Schülerkongress im Rahmen des ChemielehrerInnenkongresses

von Tanja Rothgangl

Zusammen mit Mag. Schöndorfer, Mag. Vogel und Mag. Wailzer besuchten wir am 4. April den Schülerkongress in Wieselburg. Nach zwei spannenden Vorträgen zweier namhafter Universitätsprofessoren folgte eine spektakuläre Chemieshow, die unsere Chemielehrer mit Unterstützung von einigen Schülern und Studenten der KPH Krems vorführten. Während diese Show vorbereitet wurde gab es eine Pause, in welcher wir eine gute Jause bekamen.

Das Ziel des Kongresses war, den Zuschauern Chemie etwas näher zu bringen und deren Interesse zu wecken. Das war erfolgreich, denn wir konnten uns sehr für die vorgetragenen Themen begeistern. Teilweise war uns einiges bereits aus dem Chemieunterricht bekannt, anderes war jedoch völlig neu und aufschlussreich. In der Chemieshow, die von Mag. Vogel und Mag. Wailzer dargeboten wurde, gab es zum einen chemische Versuche wie Farbreaktionen aber auch physikalische Phänomene zu sehen. Zahlreiche Explosionen und ein kleines Feuerwerk am Ende machten die Show besonders aufregend. Musikalisch wurde die Vorführung von ehemaligen BORG-Schülern, nämlich Florian Koch, Valentin Bröderbauer und Robin Gardermeier begleitet.

Im Großen und Ganzen war dieser Ausflug, gerade für uns NAWI-Schüler, sehr interessant und spannend.