Life is Science – ein Lehrausgang zu Coronazeiten

Ein Lehrausgang zu Coronazeiten: Geht das? Ja, aber etwas anders. Am 27. November 2020 besuchten die NAWI Klassen  unserer Schule im Rahmen des Unterrichts voller Interesse das Online - Event Live is ScienceLife Is Science war heuer der Titel der jedes Jahr europaweit stattfindenden European Researchers Night. Das Event bot Vorträge und  Workshops mit vielen bekannten Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zu den verschiedensten Themen.

Was ist Life is Science genau?

Die European Researchers Night ist eine Veranstaltung, die einmal jährlich europaweit gleichzeitig stattfindet und die Öffentlichkeit dazu einlädt, in den Alltag von Forschungsinstitutionen hinein zu schnuppern. Dieses Jahr wurde die steirische Ausgabe der European Researchers Night vom Austrian Centre of Industrial Biotechnology (acib) ausgerichtet und fand online statt.

Das Event beschäftigte sich mit einem der aktuellsten Themen, das Corona Virus, der uns ja alle betrifft und begleitet. Dr. Florian Krammer erklärte zB die Folgen, Vermehrung, sowie Therapie und Impfarten, die zurzeit in Entwicklung sind.

Natürlich gab es bei diesem Event auch Vorträge über andere Themen. Wie zum Beispiel: "Forever Young?" von Sophia Kiechl. Diese Präsentation hat sich mit dem Herz- Kreislaufsystem, Krankheiten in diesem Bereich und Möglichkeiten solche Erkrankungen zu verhindern beschäftigt. Oder ein Vortrag von Michael Schenk mit Auf dem Weg zum Wunschkind. Bei diesem Vortrag ging es darum welche künstlichen Reproduktionsmethoden es gibt.

Informationen und Videos (teilweise auch der Vorträge) findet man auf Life is Science - powered by acib

Fazit der Schülerinnen und Schüler
Das Event bat einen guten Einblick in das tägliche Forschungsleben an einem Institut und zeigte viele Möglichkeiten zu forschen. Die Themengebiete waren vielversprechend, ansprechend und es fand sich wirklich für jeden etwas. Trotz des Unterrichts zuhause hatte man das Gefühl wirklich dabei zu sein. Ein Event, das auf jeden Fall empfehlenswert ist.

Hannah Schneider, 8A
[Life is Science" - European Researchers Night]