Erinnern ist eine Pflicht

Am 30. April fand für die 8. Klassen eine Online-Veranstaltung vom Verein »Lila Winkel« statt. Thema des Vortrags war »Erinnern ist eine Pflicht – Zeitzeugen der 2. Generation«. Referentin Esther Dürnberger und Peter Stocker, Zeitzeuge der 2. Generation, beleuchteten das Schicksal von Opfern des NS-Regimes.

Peter Stocker berichtete von der Biografie seiner Familie. Der Großteil seiner Verwandtschaft nahm Schaden durch den Nationalsozialismus. Seine Familie stellte sich gegen das Regime, sein Onkel, der sich nicht von seiner Einstellung dem Nationalsozialismus gegenüber abbringen ließ, wurde in ein Konzentrationslager gesteckt, die Kinder wurden in Umerziehungslager geschickt. Für einige Zeit war seine Großmutter allein am Anwesen und musste sich ganz auf sich gestellt durchkämpfen.

Stocker erzählte von der menschenunwürdigen Behandlung im KZ, Freund- und Feindschaften, die entstanden und den Folgen der NS-Zeit für seine Familie.

Die informative und berührende Veranstaltung rief zum Erinnern auf und zeigte wieder einmal, wie wichtig es ist, aus der Vergangenheit zu lernen und sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen.

(Marlen Bernleitner)

Fotogalerie (4 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

Uraufführung Musical Runa

Plakat (PDF)

Medienwoche 2024
BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule