Sinnvoller MEERwert – die original Projektwoche am Meer

Anfang September verbrachten Nawi Schüler/innen der 7a und 8a des BORG Krems unter den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen eine Projektwoche auf der griechischen Insel Karpathos. In dieser Woche war es den beiden Lehrkräften ein besonderes Anliegen, den Klassen die Komplexität und Fragilität des Ökosystems »Meer« mit möglichst vielen Arten von Lebewesen näher zu bringen. Zu diesem Zwecke erforschten die Schüler/innen an drei verschiedenen Stränden über vier Tage hinweg, mit Flossen und Schnorchelausrüstung ausgestattet, das Leben im Salzwasser. Dabei bestimmten sie Pflanzen und Tiere, die gesehen, fotografiert oder gefangen (und wieder zurückgebracht) wurden, und erfuhren mehr über deren Aufbau, Lebensweise und Bedeutung für die Welt und das Wasser. Unter anderem wurden hierbei Algen, Schwämme und Nesseltiere (wie zum Beispiel Anemonen), Weichtiere (wie Tritonshorn und Krake) und Stachelhäuter (wie Seesterne und Seeigel), Krebstiere (wie Bärenkrebs) und natürlich verschiedenste Fische (wie Grundeln, Muränen und sogar Rotfeuerfische) gesichtet und protokolliert. Aber auch anhand von Referaten, welche sich unter anderem mit einigen Tier- und Pflanzengruppen, Geschichte und Mythologie des Mittelmeerraumes beschäftigten, wurde das Wissen erweitert.

In einer Tour lernten die Jugendlichen etwas über die Pflanzenwelt des Mittelmeerraumes und deren spezielle Anpassungen. Und in einem Tagesausflug erlebten sie hautnah die Geschichte und Lebensart von Karpathos, deren Bevölkerung aufgrund zahlreicher Piratenüberfälle früher abgeschottet im Gebirge lebte und zum Teil noch heute wie damals eine ausgeprägt erhaltene Tradition verschiedenster Bräuche und Sitten aufweist. Und immer wieder wurde auf den Faktor des Klimas und der Klimaveränderung eingegangen.

In jedem Fall war es naturwissenschaftlich und sozial ein voller Erfolg.

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Uraufführung Musical Runa