7. Klassen auf Chemie-Exkursion in Linz

Industrie und Technologie hautnah erleben konnten Schülerinnen und Schüler bei einer Exkursion nach Linz am 6. April im Rahmen des Chemieunterrichts. Auf dem Programm standen für die 7B und 7E mit Prof. Vogel und Prinz die Voestalpine AG und in das Ars Electronica Center und die Motivation für einen Schulausflug war spürbar groß.

Zuerst konnten wir bei einer Führung durch die Stahlwelt die Grundlagen der Eisen- und Stahlerzeugung vertiefen und im Anschluss wurden wir eindrucksvoll mit einem Bus durch das Stahlwerk geführt – Highlights waren sicherlich das Entleeren der glühend heißen Schlacke und das Einfüllen des Roheisens aus dem Hochofen in die Torpedopfannen!

Am Nachmittag wurde dann das Ars Electronica Center mit seinen vielen interaktiven Ausstellungen erkundet. Im Vordergrund standen hier Technologie und Entwicklung, unter anderem in den Bereichen Artificial Intelligence und Klimawandel. Eine Highlight-Vorführung im beeindruckenden Deep Space 8K Raum rundete den lehrreichen Tag ab.

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Uraufführung Musical Runa