Eine Entdeckung im Bereich der Karlskirche

Am 3. Oktober 2022 fand eine Wien-Exkursion der Lateingruppe der Klassen 6C und 6D statt. Dabei ging es darum, zwei Monumente näher zu betrachten, die mit dem Ende von Pestepidemien in Zusammenhang stehen: die Pestsäule am Graben und die Karlskirche. Neben der Beschäftigung mit Arbeitsblättern zwecks Aufarbeitung des Inhalts der Führungen erhielten die Schülerinnen und Schüler noch eine Sonderaufgabe. Ich hatte in einem längst vergriffenen Buch gelesen, dass es im Bereich der Karlskirche eine Gedenktafel für Johann Philipp Neumann, den vergessenen Textdichter von Schuberts Deutscher Messe, gebe. Allerdings hatte ich diese nie finden können, auch ein diesbezüglicher Anruf beim Rektorat war ergebnislos geblieben. Nun ersuchte ich die Schülerinnen und Schüler, im Hinblick auf die gesuchte Gedenktafel ihre Augen offenzuhalten. Tatsächlich gelang es Felix Maier, sie in der Nähe des Eingangs für Touristen zu finden.

Von den Malereien in der Karlskirche beeindruckte die Schülerinnen und Schüler besonders das Kuppelfresko von Johann Michael Rottmayr, und zwar sowohl hinsichtlich seiner künstlerischen Qualität als auch hinsichtlich der darin enthaltenen kirchenpolitischen Aussagen (z.B. Polemik gegen Luther).

Bei der Beschäftigung mit den Arbeitsblättern brachte die von Laura Kickinger und Florentin Stocker geführte Gruppe eine sehr gute Leistung, die von Rosalie Bauer und Felix Maier geführten Gruppen erzielten selten erreichte Spitzenergebnisse.

Ernst Kudielka
Fotos: Cassandra Berner (6D) u. Anna Klasa (6C)

 

Fotogalerie (16 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

Einladung zum Weihnachtskonzert

Dienstag, 20.12.2022
Beginn 17:00 Uhr,
Festsaal BORG Krems

Covid-19 Unterrichtbezogene Förderangebote

S-6.1a COVID-19 - Unterrichtsbezogene Förderangebote im Bereich der allgemein bildenden höheren Schulen im Schuljahr 2021/22

Allgemeine Projektbeschreibung (PDF):

BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule