Mental Health Day am BORG Krems

Das BORG Krems nimmt die psychische Gesundheit seiner Schüler/innen ernst – und bietet Raum für Hilfe.

Die Herausforderungen der letzten Monate wirken bei allen nach. Seele und Psyche von Erwachsenen wie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind gefordert wie selten zuvor. Das BORG Krems stellte die mentale Gesundheit einen Tag lang besonders in den Fokus. Experten und Expertinneninnen aus verschiedenen renommierten Organisationen sprachen in jeweils einer Schulstunde pro Jahrgang in altersgerechter Form Fragen zum Wohlbefinden der „mental health“ an. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern direkt vor Ort Informationen darüber zu geben, wo sie praktische Tipps, Hilfestellungen und konkrete Techniken zu den Themen rund um psychische Belastungen, Medien-Kommunikation und Orientierungssuche bekommen können. Ergänzend dazu hatten die Pädagogen und Pädagoginnen und Eltern im Rahmen dieses Schwerpunkttages die Möglichkeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.