Eine Kultur-Reise in die Antike

Dank der guten Planung von Frau Professor Hinterreitner konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7B, 7C und 7D eine wunderschöne Reise in die Hauptstadt Italiens erleben. Vom 23. bis zum 30. März genossen die Schülerinnen und Schüler, begleitet von den Lehrkäften Prof. Hinterreitner, Prof. Lahner-Ranftl, Prof. Naderer und Prof. Waldhäusl, einen angenehmen Aufenthalt in Rom und erkundeten großartige und eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten.

Die Anreise im Nachtzug verlief reibungslos und mit nur geringen Verzögerungen. Nach der Ankunft im Hotel wurde keine Zeit verschwendet und die ersten Basiliken wurden besucht.

Im kleinsten Staat der Welt, dem Vatikan, besichtigen die Schülerinnen und Schüler bei einer Führung durch die Vatikanischen Museen zahlreiche künstlerische Meisterwerke von Michelangelo, Raphael und Co. Der Petersdom und die Sixtinische Kapelle hinterließen bei den drei Klassen einen anmutenden Eindruck.

Bei einer Fahrradtour auf der Via Appia lernten die Schülerinnen und Schüler die vielfältige Natur Roms kennen und entdeckten einige antike Bauwerke der römischen Kaiserzeit.

Was natürlich auch zu einer Reise nach Rom gehört, ist der Besuch des Kolosseums und des Forum Romanum. Die faszinierenden, altertümlichen Bauwerke im Zentrum der Metropole waren eindeutig ein Highlight der Rom-Woche und für die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Erlebnis.

Die Abende in Rom verbrachten die drei Schulklassen damit, die großartige italienische Kulinarik in dem einen oder anderen Restaurant besser kennen zu lernen und durch die schönen Straßen Roms zu spazieren.

Das Wetter war die meiste Zeit über sonnig und warm, allerdings fing es am Montag plötzlich zu regnen und später auch zu hageln an, was sich aber nach ein bis zwei Stunden wieder legte.

Die Kultur-Reise der 7. Klassen nach Rom war zweifellos eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler, die ihnen und ihren vier Lehrkräften in schöner Erinnerung bleiben wird.

Sebastian Schütz (7B)