Künstlerische Höchstleistungen aus 4 Kontinenten

Am Montag, dem 02. 10. 2023, begab  sich die Wahlpflichtfachgruppe Geschichte, begleitet von Prof. Kudielka, auf eine Exkursion ins Weltmuseum in Wien. Dort wurden den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines ganztägigen Aufenthalts Exponate präsentiert, bei denen es sich um künstlerische Höchstleistungen von Völkern aus 4 Kontinenten handelt. Auch Querverbindungen zu Österreich kamen dabei nicht zu kurz. Diese reichten von der bedeutenden Rolle der habsburgischen Prinzessin Leopoldine bei der Erlangung der brasilianischen Unabhängigkeit bis zur Bedeutung der Wiener Weltausstellung 1873 für die Selbstpräsentation des in Modernisierung befindlichen Japanischen Kaiserreiches. Behandelt wurde auch das Problem der Restitution, worunter man die Rückgabe von in europäischen Museen befindlichen Kunstgegenständen aus der Dritten Welt an ihre Herkunftsländer versteht. Dabei standen der berühmte Federkopfschmuck aus Mittelamerika und Bronzeplastiken aus dem Königreich Benin im heutigen Nigeria im Fokus. Am Engagement, das die Schülerinnen und Schüler bei der Lösung der ihnen auf Arbeitsblättern gestellten Aufgaben an den Tag legten, war zu erkennen, dass ihnen der Einstieg in die Beschäftigung mit außereuropäischer Kunst Freude bereitete.