Hinter den Kulissen der Moral lauern revolutionäre Erkenntnisse

7A im Landestheater und Haus der Geschichte in St. Pölten

Am 17. Oktober 2023 tauchte die 7A Klasse in die faszinierende Welt des Theaters ein. Besucht wurde das Landestheater Niederösterreich in St. Pölten, um die Aufführung des Stücks "DER MENSCHENFEIND" von Molière anzusehen. Im Stück geht es um den Menschenfeind Alceste, der von den Menschen absolute Ehrlichkeit fordert. Seine Utopie ist eine Gesellschaft ohne Lüge, frei von Heuchelei. Das Theaterstück wirft wichtige Fragen auf, die die Klasse im Anschluss diskutierte: Wie viel Ehrlichkeit und Moral können wir uns in der Politik und Kunst erlauben? Kann übermäßige Prinzipienreiterei in der Liebe dazu führen, dass man ewig Single bleibt?
Bevor die Vorstellung begann, erhielt die Klasse eine Führung hinter die Kulissen des Theaters. Hierbei konnten sie hautnah miterleben, wie die Schauspielerinnen und Schauspieler professionell geschminkt wurden und sich währenddessen auf ihre Rollen vorbereiteten. Darüber hinaus gewährte man den Schülerinnen und Schülern einen Blick in die umfangreiche Garderobe des Theaters, die mit einer Vielzahl von beeindruckenden Kostümen ausgestattet war. Sie erhielten außerdem die Gelegenheit, einen Blick hinter die Bühne zu werfen und somit einen Einblick in die Organisation und Vorbereitung einer Theateraufführung zu gewinnen.
Ans Theater schloss ein Besuch im einzigartigen Haus der Geschichte im niederösterreichischen Regierungsviertel an, in dem sich die interessierten Schülerinnen und Schüler der Klasse mit dem Schwerpunkt “Revolution” befassten. Bevor in einer Führung durch das Museum einzelne Ausstellungsstücke zu diesem Thema gezeigt und vorgestellt wurden, durfte die Klasse selbst das Rezept einer “idealen Revolution” erstellen. So spannend es zu sehen war, wie sich die Klasse in die Fraktionen der BORG-Guerillakämpfer, der BORG-Propagandaschreiber, BORG-Wirtschaftsrezessionisten und BORG-Aufständischen auseinanderentwickelten, so schwer war es für viele, sich darauf zu einigen, auf welche Weise man am schnellsten und nachhaltigsten Änderungen herbeiführen kann. Auch wenn manche Diskussionen bis dato nicht beendet werden konnten, hatte die 7A mit den Besuchen an diesen unterschiedlichen Bildungsorten einen kulturell sehr abwechslungsreichen Tag in der Landeshauptstadt verbringen dürfen.