Von Börsenspekulanten, Kaisern und Päpsten

Am Donnerstag, dem 1. Februar 2024, begab sich die 7C auf eine ganztägige Exkursion nach Wien.
Erstes Ziel war das Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum.  Schülerinnen und Schüler erhielten dort nicht nur einen kompakten Überblick über verschiedene Formen von Geldanlagen unter besonderer Berücksichtigung des Börsenhandels, sondern erfuhren auch interessante wirtschaftsgeschichtliche Details: Während der galoppierenden Inflation im Österreich der frühen Zwanzigerjahre holten die Arbeiterfrauen die Löhne ihrer Ehegatten bereits während der Mittagspause ab, um Brot kaufen zu können, bevor es sich bis zum Abend um das Doppelte verteuert hatte.
Anschließend begab sich die Gruppe in die Innere Stadt. Nach einem kurzen Aufenthalt am Heldenplatz ging es weiter zur Schatzkammer. Mag. Ernst Kudielka führte durch das Museum und legte dabei den Fokus auf jene Gegenstände, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichten, eine Verbindung zu Inhalten des Geschichtsunterrichts herzustellen. Bei der Betrachtung der Reichsinsignien erweckten nicht nur Krone und Reichsschwert besonderes Interesse, sondern auch der Krönungsmantel. Diese Seidenweberei islamischer Künstler stellt einen Kampf zwischen Tieren dar, der die Eroberung Siziliens durch die Normannen symbolisiert.
Gegen Ende der Führung fand die gediegene Gestaltung der „Rosa Aurea“ („Goldene Rose“) Bewunderung, einer seit fast tausend Jahren von Päpsten verliehenen Auszeichnung.
Wie engagiert sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen der Exkursion auseinandersetzten, zeigt die Tatsache, dass es Julia Mayer bei einem Kahoot-Quiz im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum gelang, das Lehrerteam zu übertreffen.
Mag. Helga Gartner-Winkler, Mag. Ernst Kudielka
Fotos: Felix Maier, Hanna Völkl, Mag. Helga Gartner-Winkler