Das BORG im jüdischen Museum

Am 19.02. machten sich die 6. Klassen unserer Schule auf eine lehrreiche Exkursion ins Herz unserer Demokratie und besuchten das Parlament in Wien. Die neugierigen Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei mehr von der alltäglichen Arbeit unserer Abgeordneten und konnten deren seit kurzer Zeit aufwändig restaurierte Arbeitsstätte bestaunen. Dabei überzeugten sie sich von der Funktionsweise einer Institution, die Entscheidungen für 9 Mio. Menschen trifft, und konnten ein Bewusstsein dafür erlagen, was es heißt, in einem Staat zu leben, der nicht von Entscheidungen eines einzelnen Diktierenden abhängig ist.
Der Nachmittag stand im Zeichen des Erinnerns und Gedenkens an unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die bereits mehrmals gewaltsam aus Österreich vertrieben oder bei Pogromen ihr Leben lassen mussten. In den beiden Standorten des jüdischen Museums konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur hinter die Systematik des Antijudaismus und Antisemitismus blicken, sondern wurden auch mit den Bauwerken und Leistungen jüdischen Lebens in Österreich seit dem Mittelalter konfrontiert.
 

Fotogalerie (6 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule