Die NAWIs erobern den Nationalpark Hohe Tauern

Wie in jedem Jahr (seit 1998) war es der NAWI Klasse der Schulneulinge des BORG vergönnt eine biologisch-chemische Exkursion in den Nationalpark Hohe Tauern nach Mallnitz zu unternehmen. Unter der Leitung von Prof. Irmgard Kavka und Klassenvorstand Prof. Egmont Vogel konnten die 26 Schüler und Schülerinnen des Nawi Zweigs eine unvergessliche Woche erleben, die neben vielen neuen naturwissenschaftlichen ebenso sozialen Aspekten, wie dem Kennenlernen der neuen Klasse diente.

In 3 Ausflügen wurden das Seebach-, das Dösen- und das Tauerntal erkundet. Nach einem Besuch im Nationalparkmuseum BIOS konnten die Sch¸ler dabei u.a. neue Einsichten über die Flora und Fauna der Hohen Tauern gewinnen, Wasseruntersuchungen durchführen und Milchprodukte und deren Verarbeitung aus n‰chster Nähe kennenlernen. Den krönenden (wenn auch anstrengenden) Abschluss bildete die Erklimmung der Hagener-Hütte auf mehr als 2400m, wobei sogar Murmeltiere in ihrem natürlichen Terrain beobachtet werden konnten. Einziger Wehrmutstropfen: Hansi Hinterseer, der am selben Tag vor Ort ein Video abdrehte, ist uns »leider« nicht begegnet ;-)

Zurück Weiter Pause