Aktuelles aus 2011/12

Öffnungszeiten in den Ferien

Foto von Dieter Schütz (Pixelio.de)

Foto: Dieter Schütz (Pixelio)

Vom 2. Juli 2012 bis 6. Juli 2012 und
vom 27. August 2012 bis 31. August 2012 täglich von 9:00 bis 12:00 Uhr.

In den restlichen Ferienwochen jeweils Dienstag von 9:00 bis 12:00 Uhr.

Exkursion ins Kunsthistorische Museum

Exkursion ins Kunsthistorische Museum

Am 20. Juni besuchten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7A und 7B im Rahmen des Lateinunterrichts das Kunsthistorische Museum in Wien. Unter der Begleitung von Herrn Mag. Ernst Kudielka, der den Schülern und Schülerinnen selbst geschichtliche Besonderheiten und Fakten näher brachte, konnten diese vieles lernen und bestaunen. Mehr…

Rugby mit den Klassen 5B, 5D und 7E

Rugby mit den Klassen 5B, 5D und 7E

Am Montag, den 18. Juli, durften wir, die Mädchen der 7E an einer Schnuppereinheit des Rugby-Club Krems teilnehmen. Trotz der gefühlten 35 Grad waren wir mit Begeisterung und Motivation dabei. Es war sehr interessant eine für uns neue Sportart kennen zu lernen und ausprobieren zu dürfen. Außerdem würden wir uns sehr freuen es zu wiederholen! Mehr…

Stockerlplätze bei der NÖ Jugend-Laufolympiade 2012 in Krems

Am 18. Juni nahmen einige Schülerinnen des BORG-Krems Natascha Benkö 5A, Sandra Heiland 5A, Sarah Nastberger 6C, Carina Skorsch 5C, Julia Widhalm 5C) an der Jugendlaufolympiade in Krems teil. Mehr…

Teater Tepas – Indonesischer Ausdruckstanzworkshop am BORG Krems

Am Dienstag, den 5. Juni fand im Turnsaal des BORG Krems für den besonders musikalischen Zweig der 5. und 6. Klassen ein Workshop für Ausdruckstanz statt. Vier Künstler/innen der Gruppe Teater Tepas aus Jakarta in Indonesien zeigten uns unter der Leitung eines Professors der Universität für darstellende Kunst und Musik in Wien, wie sie Musik interpretieren und sich in das Gehörte hineinfühlen. Mehr…

BORG Krems erfolgreich beim Meilenstein-Wettbewerb des Landes Niederösterreich

BORG Krems erfolgreich beim Meilenstein-Wettbewerb des Landes Niederösterreich

1997 startete über Initiative des NÖ. Landeshauptmannes Dr. Erwin Pröll der Meilensteinwettbewerb, bei dem außergewöhnliche Initiativen, Ideen und Projekte – unterteilt in 5 Kategorien - ausgezeichnet werden. Heuer wurden erstmals auch die Schulen zum Mitmachen eingeladen, wobei ein erfreulicher Innovationsgeist unter den Jugendlichen und ihren engagierten Lehrer/innen zu erkennen ist. Mehr…

Alarmübung mit der Feuerwehr Krems

Alarmübung mit der Feuerwehr Krems

Wie verhalten sich die Schüler/innen, aber auch die Lehrer/innen, wenn im Erdgeschoss ein Brand eintritt?

Im Rahmen einer Alarmübung mit der Feuerwehr Krems am 31. Mai ist dieser Ernstfall »durchgespielt« worden. Vieles lief nach Plan – doch gerade die aufgezeigten Schwächen gilt es zu verbessern und werden zu einer Weiterentwicklung des Brandschutzes an unserer Schule führen.

Danke an die Feuerwehr Krems für die Durchführung der Übung!

Mag. Gerhard Wailzer

Fotos…

Impro-Theater am BORG Krems

Impro-Theater am BORG Krems

An drei Nachmittagen im April und Mai dieses Schuljahres fand für 13 Schüler/innen der 6. und 7. Klassen des Borg Krems ein Theaterworkshop statt. Die Schauspielinteressierten wurden von Theaterpädagogin Wilma Preimel durch spannende, aufschlussreiche und vor allem lustige Übungen (z.B. Emotionen ohne Mimik auszudrücken oder einen Text mit einem Korken im Mund lesen) geführt. Mehr…

7D zu Gast beim Symposium »Verwurzelt.Entwurzelt« im Haus der Regionen

Die Klasse 7D war aktiver Teil dieses Symposiums, das den Untertitel Volksmusik.Kunstmusik - Gegensätze und Gemeinsamkeiten? hatte. Unter der Leitung des Pianisten, Komponisten und Leiters der Popularabteilung der Anton Bruckner Universität in Linz – Christoph Cech – zeigte die Klasse im Rahmen eines vierstündigen Workshops mit anschließender öffentlicher Präsentation, wie sich aus afrikanischer Volksmusik eine vokal-instrumentale Orchesterimprovisation entwickeln kann. Mehr…

Einladung zum Schulfest

Schulfest

am Freitag, 15. Juni 2012, 18 – 22 Uhr im Schulhof

Die Schulgemeinschaft des BORG KREMS lädt zu einem gemütlichen Ausklang des Schuljahres 2011/12 bei Musik, kulinarischen Schmankerln und verbindenden Gesprächen ein.

Brassfestival

Eine gemischte Besetzung von BORG Big Band und Musikschule Krems tritt am Samstag, den 9. Juni (ca. 22:00), im Rahmen des Brassfestivals in Traismauer auf.

Fanclub ist erwünscht!

Mehr als 8000 Euro Reinerlös für Lukas und Jonas erlaufen!

Bring Rennend Geld 2012

Der wahrscheinlich größte Schulcharitylauf Niederösterreichs, der von den Lehrer/innen für Bewegung und Sport des BRG Krems Ringstraße organisiert und von der Kremser Bank präsentiert wurde, ging am 25.05.2012 in Szene. Mehr…

Workshops in der Kulturstadt Salzburg

Workshops in der Kulturstadt Salzburg

Der Mediendesignzweig des BORG Krems beteiligte sich an einem Workshop im Fotohof Salzburg, wobei ihnen ein neuer interessanter Blick in die Welt der Fotografie eröffnet wurde. Unter der Leitung des freien Fotografen Hermann Seidl ließen sich die jungen Leute auf die Grundlagen der Komposition ein, die sie dann an den kunstgeschichtlichen Objekten der Salzburger Architektur anwenden konnten und zugleich dabei einen sensiblen »fotografischen« Blick durchs Objektiv entwickelten. Mehr…

Volleyball (Lehrer gegen Maturantinnen und Maturanten)

Volleyball (Lehrer geben Maturantinnen und Maturanten)

Am Montag, 21.5.2012, forderte die Volleyballmanschaft der Maturaklassen eine bunt zusammengewürfelte Lehrermannschaft zu einem sportlichen Duell.

Trotz tollstem Einsatz auf erstaunlich hohem spielerischen Niveau seitens der Lehrkräfte, setzte sich die Jugend überraschend deutlich durch.

Das Ergebnis war zweitrangig, der Funfaktor erstklassig!

Erfolgreiches Konzert im Festsaal des BORG Krems

Erfolgreiches Konzert im Festsaal des BORG Krems

Alle Jahre wieder beweisen unsere Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Können im Rahmen des traditionellen Frühlingskonzerts. Gestern war es wieder so weit und wir durften ein zahlreiches Publikum in unserer Schule begrüßen. Der Rahmen der dargebrachten Musikstücke spannte sich von Renaissanceklängen der Blechbläser bis zu rockigen Arrangements der Blues-Brothers von der Musik-Wahlpflichtfachgruppe. Mehr…

Fotos der Maturaklassen 2011/12

Fotos der Maturaklassen 2011/12

Fotos: Vorschau und Download …

Achtungserfolg beim Landeswettbewerb der Chemieolympiade

Achtungserfolg beim Landeswettbewerb der Chemieolympiade

Tanja Rothgangl, Felix Schiffer und Peter Zainzinger vertraten Krems beim diesjährigen Landeswettbewerb der Chemieolympiade.

Die 60 besten Chemieschüler/innen Niederösterreichs trafen sich vom 14.-16.5.2012 im BRG Purkersdorf zum äußerst anspruchsvollen Wettstreit zu den verschiedensten Gebieten der Chemie.

Sehr erfreulich das Ergebnis: Alle drei Teilnehmer/innen klassifizierten sich im guten Mittelfeld. Peter Zainzinger ist in der Ergebnisliste in den TOP 20 zu finden. Im Theorieteil erreichte Felix Schiffer sogar einen Spitzenplatz.

Herzliche Gratulation von Seiten der Schulgemeinschaft!

Mag. Gerhard Wailzer

Mehr…

Klavierabend

Vergangene Woche gab es die traditionelle Konzertstunde der 5. bis 8. Klassen unter der Leitung von Uli Rausch im Festsaal des BORG Krems.

Geboten wurde ein vielfältiges Programm von eingängigen Spielstücken zu zwei, vier und sogar sechs Händen bis hin zu anspruchsvoller Konzertliteratur wie Solostücke von Schumann, Chopin und Debussy.

Im Anschluss an die gelungene Präsentation labten sich Akteure und Publikum am Brötchenbuffet bei stimmungsvollem Kerzenschein. Ein harmonischer Abend!

Mehr…

Strahlender Sonnenschein, sanfte Meeresbrise und der Duft von Frühlingsblüten

… das klingt nach einem perfekten Urlaub am Meer! Tatsächlich aber waren das die Traumbedingungen bei denen die 7A des Borg Krems Anfang April eine wahrlich unvergessliche Sprachwoche in Dublin, Irland verbrachte.

Mehr…

Blutuntersuchung LIVE im Landesklinikum Krems

Blutuntersuchung LIVE im Landesklinikum Krems

Biologie, Chemie und Physik sind nicht langweilig, wenn Praxis im Spiel ist. Dies erlebten die Schüler/innen der 7B mit Mag. Gerhard Wailzer bei einem Besuch des Zentrallabors des Klinikum Krems. Dr. Michael Ecker nahm einem Schüler Blut ab. Dieses wurde vor Ort auf verschiedenste Parameter untersucht. So wurden die Analysenwege erlebbar gemacht. Mehr…

Känguru der Mathematik

Känguru der Mathematik

Auch heuer stellten sich die Schüler/innen des BORG Krems dem Wettbewerb, der das kreative Lösungsvermögen, die realistische Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit und das logische Denken in den Mittelpunkt rückte. Viele BORG Schüler/innen zeigten die Fähigkeiten, knifflige Aufgaben erfolgreich zu lösen.

Die besten Leistungen wurden in der Schule prämiert, Mandl Martin wird am Landeswettbewerb teilnehmen.

Kategorie Junioren:

  1. Mörtinger Jürgen (6A)
  2. Grill Thomas (5A)
  3. Hubmayer Christoph (5D)

Kategorie Student:

  1. Mandl Martin (8A)
  2. Schiffer Felix (7A)
  3. Bachofner Wolfgang (8B)

Gratulation!!

Prima la musica

Wir freuen uns über den tollen Erfolg unserer Musikerinnen beim Musikwettbewerb »PRIMA LA MUSICA«.

Jeweils den 1. Preis erspielten Gerstbauer Theresia 7d, Hochleitner Bianca 8b, Leberzipf Christina 7d, Spann Birgit 7d. Fahrngruber Maria 5d erreichte mit ihrem 1. Preis auch die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb.

Wir gratulieren herzlichst auch ihrem Mentor und Inspirator Alfred Agis.

Platon – Gesichter der Macht

Platon – Gesichter der Macht

Aktuelle Fotoausstellung in der Galerie Westlicht/Wien

Auge in Auge mit den politischen Führern unserer Zeit. Ein Porträt der Macht auf ihrer höchsten Entscheidungsebene. Im Auftrag des New Yorker hat Platon im September 2009 während der Hauptversammlung der Vereinten Nationen in New York eine einmalige politische Porträtreihe geschaffen.

Mehr…

Schüler/innen gestalten Schule

Schüler/innen gestalten Schule

Ein Teil der Ausbildung im Kunstzweig am Borg Krems umfasst die Auseinandersetzung mit Zentralperspektive und Isometrie.

Um die erworbenen Erkenntnisse vom Papier in eine künstlerische Arbeit umzusetzen, gestalteten die Schüler/innen der 6B die Wand gegenüber des Festsaals als fiktive Wolkenkratzer-Skyline. Dafür verwendeten die jungen Künstler/innen lediglich Isolierband und Scheren. Mehr…

Clever-kreativ-erfolgreich

Clever- kreativ- erfolgreich

Projektpräsentation der Begabtenförderung

Ein Jahr lang fanden sich Schüler/innen zusammen und arbeiteten an ausgewählten Projekten, die im Rahmen einer kleinen Feier im Festsaal des BORG Krems vorgestellt wurden.

Unter der Leitung der Lehrer/innen haben interessierte Begabte in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Ziel war es einerseits besondere Fähigkeiten zu fördern, andererseits aber auch Begabungen zu entdecken. Mehr…

The Project BORG Big Band

Das Projekt besteht aus zwei Ensembles:
1. Borg Big Band: nur Schüler aus dem Borg Krems (einige besuchen natürlich auch ergänzend die Musikschule)
2. Project Big Band: aus der Musikschule entstanden. Die Idee: Schüler der Musikschule und des Borg in Verbindung mit Profimusikern, wobei fast alle Profis ihre Wurzeln wiederum im Borg und der Musikschule haben. Mehr…

Ausflug ins Mittelalter

Exkursion geleitet von Frau Prof. Mag. Elisabeth Sam und Frau Prof. Mag. Antonia Hinterreitner.

»Wann machen wir wieder so einen erlebnisreichen Blick in die Vergangenheit?« So kommentierten die Schüler/innen der 6c Klasse nach dem Entdecken und Erforschen der Reste des Mittelalters und der frühen Neuzeit in Krems. Mehr…

BORG BIG BAND Konzert

BORG BIG BAND Konzert

Das diesjährige BORG BIG BAND Konzert findet im Rahmen eines Benefizkonzertes des Kiwanis Klubs Krems Wachau am Donnerstag, 12.04.2012, 19:30 Uhr, im Stadtsaal Krems statt.

Die Möglichkeit sich für diesen musikalischen Genuss rechtzeitig Karten zu sichern bietet sich ab Montag, 19.03.2012, im Sekretariat des BORG KREMS und in der Raiffeisenbank Krems.

Schüler/innen/Studenten/innen €10, Erwachsene €15.

Download: Flyer (PDF)

24 students away from home… and loads of pictures to prove it!

24 students away from home…   and loads of pictures to prove it!

From the 26th of February to the 4th of March, our class, 7B, spent a week in Ireland, the »Emerald Isle«. We went there by plane with our teachers, Ms. Leutmezer and Mr. Dammerer.

Mehr…

SOMA – Information für Klassen im BORG KREMS

SOMA – Information für Klassen im BORG KREMS

12000 Tonnen Lebensmittel werden allein in Niederösterreich jährlich vernichtet. DSA Mag. Peter Binder, Geschäftsführer von Jobcare und Soma Sozialmarkt Krems, zeigte in einem beeindruckenden Vortrag den Schülerinnen und Schülern einen sinnvollen Umgang mit überschüssigen aber durchaus verwertbaren Lebensmitteln für Menschen in schwierigen sozialen Verhältnissen auf.

Die Prinzipien (Verwerten statt Vernichten, Arbeitsplatzsicherung und Ort der Begegnung) und Arbeitsweisen dieser Sozialeinrichtung, sowie die Trägerorganisationen (Wirtschaft, AMS und Land) wurden nahegebracht. Eine anregende Stunde, welche den eigenen Umgang mit Lebensmitteln kritisch hinterfragen lässt, wurde geboten.

Gratulation !!

Wir freuen uns über den tollen Erfolg unserer Musikerinnen beim Musikwettbewerb »PRIMA LA MUSICA«.

Jeweils den 1. Preis erspielten Gerstbauer Theresia 7d, Hochleitner Bianca 8b , Leberzipf Christina 7d, Spann Birgit 7d. Fahrngruber Maria 5d erreichte mit ihrem 1. Preis auch die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb.

Wir gratulieren herzlichst auch ihrem Mentor und Inspirator Alfred Agis.

Preisträger/innen der 8A vom BORG Krems

Preisträger/innen der 8A vom BORG Krems

Die originellen Ideen und deren kreative Umsetzung durch die Schüler/innen der 8A im BORG Krems beeindruckten die Expertenjury, die Arbeiten von über 100 Schüler/innen beurteilen mussten, die beim Comic Wettbewerb ein Heft im Format von MOFF. HADERERES FEINES SCHUNDHEFTL einreichten. Mehr…

Suchtprävention 2012

Suchtprävention 2012

Für alle 5. Klassen stand auch heuer wieder ein Projekttag zum Thema Sucht und deren Vorbeugung auf dem Programm, der bei unseren Schülern großen Anklang fand.

In Zusammenarbeit mit der Suchtpräventionsstelle St. Pölten und vieler engagierter Professorinnen und Professoren wurden mehrere Stationen zum Thema Suchtvorbeugung gestaltet, z. B. Rolle der Medien, Ess- und Trinkverhalten, Vertrauen, Kooperation und zwei Informationsstationen, die von DSA Michael Guzei und DSA Manfred Seitler sehr einfühlsam betreut wurden. Mehr…

Und noch einmal Night of Science!

Und noch einmal Night of Science!

Das exquisite Buffet bei der Night of Science wurde von EVI Naturkost Krems gratis zur Verfügung gestellt. Danke dafür!

Ein Teil der freiwilligen Spenden wurde an Lukas Fuchs aus Etsdorf, der an Muskelschwund leidet, übergeben. Mehr…

Kunst rettet Leben!

Kunst rettet Leben!

Schülerinnen des BORG Krems setzen ihre Talente für benachteiligte Kinder in der dritten Welt ein.

Im vergangenen Jahr haben Schülerinnen der heurigen 7C und 8C dutzende großformatige Gemälde geschaffen. Die Bilder wurden im Rahmen eines Charity Projekts zugunsten von Waisenkindern in Südamerika im LK Krems ausgestellt und verkauft. Mehr…

Comenius-Projekt in Assisi

Comenius-Projekt in Assisi

Im Rahmen eines Comenius-Projektes, das zwischen sechs europäischen Staaten stattfindet, reisten fünf BORG-Schüler/innen der 6A-Klasse und zwei Begleitlehrerinnen, Frau Prof. Anna-Maria Mayr und Frau Prof. Britta Knapp, von 29. Jänner bis 3. Februar nach Assisi, Italien. Dort stand der interkulturelle Austausch zwischen den verschiedenen Staaten, sowie eine Einführung in die italienische Geschichte, Kunst und Kultur, aber auch das Kennenlernen des italienischen Alltagslebens im Vordergrund. Untergebracht wurde jede/r Schüler/in in einer Gastfamilie. Mehr…

Wienexkursion der Wahlpflichtfachgruppe Geschichte

Am 2. Februar 2012 machte die Wahlpflichtfachgruppe Geschichte unter der Führung von Ernst Kudielka eine Exkursion nach Wien ins Dom-Museum.

Dort wurden vor allem Theodor Zellers Bildzyklus über Dantes göttliche Komödie aber auch derjenige Robert Hammerstiels über die sieben Todsünden des 20. Jahrhunderts besichtigt. Mehr…

Winter-school

Winter-school

In the first week after the semester holidays the classes 5D and 5B felt like English pupils. During this week we were taught by three native speakers from England. At the beginning Jon, who called himself "sexy Jon", Kelvyn and Jeff offered us different topics from which we could choose two. These topics were: culture, drama, movie and magazine. Mehr…

Kremscup der Mädchen

Kremscup der Mädchen

Nachdem es schon seit etlichen Jahren den Kremscup als Kremser Mixed-Meisterschaft der BHS und AHS Oberstufe gibt, wurde auf mehrfachen Wunsch heuer erstmals dieser Bewerb auch für Mädchenmannschaften durchgeführt. Mehr…

Florian Koch (Matura 2011) berichtet von seinen Erfolgen

Florian Koch

Angefangen Schlagzeug zu spielen hatte ich vor 8 Jahren bei Klaus Zalud in der MS Pöchlarn. Weiters folgten dann 4 Jahre im BORG Krems im besonders musikalischen Zweig. In dieser Zeit hatte ich bei zusätzlich bei Thomas Ramsl Unterricht. Mehr…

Aufnahme am BORG Krems und Eignungsgespräche

BORG Krems

Beginn der Aufnahme:
Fr. 4. Februar 2012 von 10:00 bis 15:00 Uhr

Weitere Zeiten:
Mo. 13. Februar 2012 bis Fr. 17. Februar 2012
Mo. 20. Februar 2012 bis Fr. 24. Februar 2012
jeweils von 8:00 bis 15:00 Uhr

Mitzubringen sind:
Halbjahreszeugnis (Original und Kopie)
Kopie der Geburtsurkunde
Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweises

Die Eignungsgespräche für die Aufnahme in den bildnerischen oder in den besonders musikalischen Zweig finden am
Fr. 24. Februar 2012 um 14:00 bis 15:00 Uhr
statt.

Download: Weitere Hinweise zu den Eignungsgesprächen für den bildnerischen und den besonders musikalischen Zweig.

Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Gerhard Herndl

Univ.-Prof. Dr. Gerhard Herndl

Der vielfach ausgezeichnete und erfolgreichste Wissenschaftler des Jahres 2011 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Herndl referierte am 26.01.2012 vor den interessierten Schülerinnen und Schüler der Nawi - Klassen im Festsaal des Borg über seine aktuellen Forschungen im Bereich der Meeresbiologie, im Fokus standen seine Ausführungen über die Arbeitsbereiche der mikrobiellen Ozeanografie.

»Die feinen Leute«

a.o.Univ.Prof. Dr. Roland Girtler

Am Montag, 16.01.2012, hielt a.o.Univ.-Prof. Dr. Roland Girtler auf Einladung der Kremser Humanistischen Gesellschaft im Festsaal des BORG Krems einen fulminanten Vortrag über »Die feinen Leute« vor 200 begeisterten Zuhörern. Nach dem Vortrag stand er dem Publikum noch lange für eine angeregte Diskussion zur Verfügung.

Night of Science 2012 war ein schulisches Riesenevent

Night of Science 2012

Wer glaubt, dass man mit Naturwissenschaften keine Festsäle füllen kann, der hat sich getäuscht. Mindestens 400 Besucher stürmten am 13. Jänner das BORG um sich einen Abend lang von den Naturwissenschaften verzaubern zu lassen. Mehr…

Zweiter Platz beim Krems-Cup

Zweiter Platz beim Krems-Cup

Am 22. Dezember fand der jährliche Volleyball Krems-Cup wieder als Weihnachtsturnier in den Turnhallen der HAK/HLF Krems statt. Dank der hervorragenden Organisation von Christine Mayer wurde mit 9 Teams ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet. Kapitänin Sophie Prochazka, Katharina Vyhnalik, Maria Lengauer, Armin Ortlieb, Alexander Bristela, Jakob Stark und Valentin Bröderbauer bildeten die Mannschaft des BORG und nahmen stellvertretend am Turnier teil. Mehr…

13. Jänner: Night of Science

13. Jänner: Night of Science

Taucht für eine Nacht in die Geheimnisse der Wissenschaft ein - lasst euch verzaubern von der Magie, den Shows und werdet selbst zum Forscher … für eine Nacht!

Wann: 13. Jänner; 17:00 - 20:30
Wo: BORG Krems, Heinemannstraße 12
Eintritt: frei
Für Überraschungen ist gesorgt!

Programm
Folder

Weihnachten

Foto: Andreas Dengs - Pixelio.de

Foto: Andreas Dengs (Pixelio)

Die Schulgemeinde des BORG Krems wünscht frohe Weihnachten und viel Glück für das neuen Jahr.

Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert 2011

Einladung zum Weihnachtskonzert des BORG Krems

Donnerstag 22. Dezember 2011, 18:00 Uhr

Festsaal des BORG Krems

Besuch beim Bauamt Krems

Besuch beim Bauamt Krems

Im Rahmen des Geografieunterrichts besuchten die Schüler der 8A/8B des BORG Krems die Abteilung Anlagenrecht der Stadt Krems. Ing. Karl-Heinz Angerer behandelte anschaulich die Themen Flächenwidmung, Bauordnung, aber auch Grenz- und Grundkataster sowie den Verdachtsflächenkataster. Konkrete Beispiele aus dem Alltag rundeten die Information für die Schüler ab.

Goldenes Ehrenzeichnen für Oberstudienrat Mag. Franz Kamauf

Goldenes Ehrenzeichnen für Oberstudienrat Mag. Franz Kamauf

Am 21.11.2011 wurde Oberstudienrat Mag. Franz Kamauf von Frau Bundesministerin Dr. Claudia Schmied das goldene Ehrenzeichnen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Mag. Kamauf unterrichtete von 1974 – 2010 Mathematik und Physik am BORG KREMS. Mit viel Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen weckte er bei vielen Schülergenerationen Interesse und Verständnis für diese Fächer. Er erwarb sich in seiner Arbeit in der Gewerkschaft, in der Personalvertretung und als Direktor-Stellvertreter große Verdienste. Am Beginn seines wohl verdienten Ruhestandes erfüllte er sich einen lang ersehnten Traum: den Jakobsweg.

Möge Mag. Kamauf diese hohe Ehrung als verdiente Anerkennung eines erfüllten Berufslebens genießen!

Tag der offenen Tür – BORG, Schule der Vielfalt

Tag der offenen Tür – BORG, Schule der Vielfalt

Viel besucht war auch heuer wieder der Tag der offenen Tür am BORG, der Schule der Vielfalt. Zahlreiche Eltern nahmen gemeinsam mit ihren Sprösslingen die Gelegenheit wahr, sich über die Schule mit dem menschlichen Profil zu informieren, einzelne Zweige dieser Schule durch Präsentationen näher kennen zu lernen und im Gespräch mit Lehrer/innen und Schüler/innen einen persönlichen Eindruck zu gewinnen. Mehr…

Günter Wolfsberger errichtet in China ein Monument

Günter Wolfsberger errichtet in China ein Monument

Im Mai dieses Jahres trat das Ministerium für Unterricht und Kunst an den Kremser Bildhauer und ehemaligen Kunsterzieher am BORG Krems Günter Wolfsberger heran, um in der südchinesischen Millionenstadt Chengdu ein Monument anlässlich des 20jährigen Bestehens der Universität in Auftrag zu geben. Mehr…

Information und Begegnung mit dem STUPA - Team

Information und Begegnung mit dem STUPA - Team

Am 24. Oktober 2011 wurden die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen im Zuge des Religionsunterrichts zu einem Vortrag über das Stupa-Projekt (www.stupa.at) in Gföhl begrüßt. Mehr…

Tag der offenen Tür 2011

Tag der offenen Tür 2011

Freitag 18. November von 13:00 bis 16:30

Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, sich über die Schule mit dem menschlichen Profil zu informieren, die einzelnen Zweige unserer Schule durch Präsentationen und Projekte näher kennen zu lernen und im Gespräch mit Lehrer/innen und Schüler/innen einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Programmfolder Tag der offenen Tür 2011

BORG Bigband präsentiert ihre Live-DVD und Live-CD

30 Jahre BORG Bigband CD-Cover

Am Tag der offenen Tür präsentiert die BORG Bigband um 13.30 Uhr im Turnsaal ihre neueste Live-DVD und CD. Das Jubiläumskonzert 30 Jahre BORG Bigband aus der Gartenarena Kittenberger kann man nun in aller Ruhe zu Hause in Topqualität geniessen.

Der ORF-Mitarbeiter Andi Leitner und der Tontechniker Poldi Denk haben mit ihrem Team perfekte Arbeit geliefert und die tolle Atmosphäre dieses wunderbaren Abends eingefangen.

Sie können nun ab kommenden Freitag die Ton- und Filmträger im BORG bei Prof. Andrea Haslinger käuflich erwerben.
Preise: CD € 14,-; Doppel-DVD € 18,-; beides im Angebot: € 30,-

Kartenvorverkauf für den BORG Ball 2011

BORG Ball 2011

BORG Ball 2011

Samstag 03.12.2011, Österreichhallen Krems

Kartenvorverkauf:
18.11. bis 02.12.
von 11:30 bis 13:30
im Sekretariat BORG Krems.
Telefon: 02732 82 3 13

Vorverkaufskarten:
16/14€, Abendkasse: 18/16€

Tischreservierungen: 4€ pro Person

Chemieexkursion 2011 – beinahe eine »Überraschungsfahrt«

Chemieexkursion 2011 – beinahe eine »Überraschungsfahrt«

Bereits legendär ist jedes Jahr die Chemieexkursion aller achten Klassen. Dieses Jahr war aber einiges anders. Knapp vor der Exkursion musste wegen eines Störfalls in einem Betrieb das gesamte Vormittagsprogramm gänzlich abgeändert werden. Trotzdem erlebten die angehenden Maturantinnen und Maturanten einen abwechslungsreichen Tag in Linz. Die Programmpunkte waren: Ars Electronica Center, Kunstmuseum Lentos, Stadtführung, Besuch der VOEST Alpine Stahlwelt mit Betriebsführung. Mehr…

Tag der offenen Tür 2011

Tag der offenen Tür 2011

Freitag 18. November von 13:00 bis 16:30

Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, sich über die Schule mit dem menschlichen Profil zu informieren, die einzelnen Zweige unserer Schule durch Präsentationen und Projekte näher kennen zu lernen und im Gespräch mit Lehrer/innen und Schüler/innen einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

»Wir haben einfach keine Angst«

Interview mit Wolfgang Gantner, Mitglied der österreichischen Künstlergruppe Gelatin. Im Rahmen der Vorbereitungen für die Ausstellung in der Kunsthalle Krems: GELATIN LUCAS BOSCH, wurde Schülerinnen der 7C 2010/11 des BORG KREMS und Prof. Florian Nährer vorweg ein Blick hinter die Kulissen gewährt (Juli 2011). Mehr…

Sportwoche der 6. Klassen

Sportwoche der 6. Klassen

Einen sportlich orientierten Schulanfang erlebten heuer die 6. Klassen, sowie die Professoren Elisabeth Sam, Helga Gartner-Winkler, Paul Huber, Christoph Sohm und Josef Stefan. Von 11. bis 16. September verbrachten wir gemeinsam eine sonnige, aktive Woche im Hotel Club Kitzsteinhorn in Zell am See. Mehr…

Schulinformationsmesse Krems

Ort:
Schulzentrum Krems
Zeit:
Freitag, 14.10.2011, 11:30 – 17:00
Samstag, 15.10.2011, 9:00 – 12:00

»BELLA ITALIA« - Kunstreise der 7c

»BELLA ITALIA« - Kunstreise der 7c

»No Flash!« hörten die Schüler der siebenten bildnerischen Klasse auf ihrer Reise in die Toskana sehr oft, als sie die beeindruckenden Deckenfresken und Kunstwerke mit ihrer Kamera festhalten wollten.

Vom 12. bis 14 September verweilten wir in Florenz und besuchten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie Santa Croce, San Marco und die verschiedenen Renaissancepalazzos.

Mehr…

Projekttag Carnuntum

Projekttag Carnuntum

Am Freitag, dem 16. September, verbrachten die Latein-Schüler/innen der 7. Klassen einen Tag in Carnuntum. Unter der Betreuung von Mag. Rita Graßl und Mag. Ernst Kudielka erfuhren sie viel über die damalige Zeit.

Mehr…

Auszeichnung für das BORG Krems

Auszeichnung für das BORG Krems

Letzten Mittwoch erhielt das BORG Krems gemeinsam mit dem »Klangraum Krems« im MUMOK in Wien eine Auszeichnung der Bundesministerin Claudia Schmid für eine dreijährige erfolgreiche Kulturpartnerschaft. Verliehen wurde die Urkunden samt einer Erinnerungstafel von der Leiterin für Kultur Frau Mag. Andrea Ecker. Diese Auszeichnung soll ein Dankeschön des Ministeriums für die kulturelle Förderung und Kulturvermittlung in der Schule sein. Erst am Schulbeginn fanden im Rahmen dieser Kooperation zwei sehr erfolgreiche Projekte – einerseits mit dem Sound-Künstler Duncan Speakman, andererseits mit der Raga-Sängerin Amelia Cuni – in einer 5. Klasse statt.

Chemie im Supermarkt

Chemie im Supermarkt

NAWI Schüler/innen am BORG lernten in der Woche der Chemie viel über Alltagschemie.

Wie brennt ein Streichholz? Was unterscheidet die verschiedenen Nagellackentferner? Was beinhaltet Cola? Was ist in zuckerfreien Kaugummis enthalten? Mehr…

Theater im Klassenzimmer

Theater im Klassenzimmer

Die Klassen 6B und 6D erfuhren ein interessantes und anregendes Theatererlebnis. SZENE BUNTE WÄHNE bot mit seinem 21. Festival ein Erzähltheater an, in dem die Jugendlichen einen jungen Soldaten kennen lernten, der ohne familiäre Eingebundenheit und ohne Zukunftsperspektive beim Militär eine neue Heimat gefunden hat. Hier erhielt er die Antworten und den Schutz, den er in seiner jugendlichen Unsicherheit suchte. Beginnendes Verliebtsein wirft ihn aber wieder aus seiner Ordnung. Wie entwickelt sich jetzt sein Lebensbild? Mehr…

Die NAWIs erobern den Nationalpark Hohe Tauern

Die NAWIs erobern den Nationalpark Hohe Tauern

Wie in jedem Jahr (seit 1998) war es der NAWI Klasse der Schulneulinge des BORG vergönnt eine biologisch-chemische Exkursion in den Nationalpark Hohe Tauern nach Mallnitz zu unternehmen. Unter der Leitung von Prof. Irmgard Kavka und Klassenvorstand Prof. Egmont Vogel konnten die 26 Schüler und Schülerinnen des Nawi Zweigs eine unvergessliche Woche erleben, die neben vielen neuen naturwissenschaftlichen ebenso sozialen Aspekten, wie dem Kennenlernen der neuen Klasse diente. Mehr…

Kulturausflug nach Wien

Kulturausflug nach Wien

Am Mittwoch, den 29. Juni 2011, machte die Klasse 5b eine ganztägige Exkursion nach Wien.

Erste Station war das Ephesos Museum, wo wir eine Führung durch Prof. Kudielka erhielten. Diese war für uns Lateiner besonders interessant, da sie auf Inhalte Bezug nahm, die wir vorher im Unterricht besprochen hatten. Mehr…

Musikprojekttage der 5D

Musikprojekttage der 5D

Vom 13. September bis zum 15. September nahm unsere Klasse 5D an zwei verschiedenen Workshops teil. Im ersten ging es um die Gehörbildung mit indischem Raga-Gesang. Wir begannen damit, uns auf Matten am Boden zu legen und bewusst auf unsere Atmung zu achten. Nach ein paar Übungen sang uns Amelia Cuni die indische Tonleiter vor. Es war sehr interessant, andere Kulturen kennenzulernen. Mehr…

Gelungenes Willkommensfest am BORG Krems

Gelungenes Willkommensfest am BORG Krems

Mit einem abwechslungsreich gestalteten Vormittag hießen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen die Neueinsteiger am BORG herzlich willkommen. Sie führten durch die Schule, informierten über die Zweige, gaben den neuen Schülerinnen und Schülern wichtige Tipps zum Schulalltag und eröffneten einen Einblick in die Vielfalt des BORG. Mehr…

Ein Seestern, der deinen Namen trägt!

Die Nawi-Schüler/innen der 6a und 7a des BORG Krems verbrachten eine Projektwoche auf der griechischen Insel Karpathos. Optimale Bedingungen für Meeresökologie fanden sie in der Gegend von Amoopi, wo sie auch im Hotel Sofia logierten. Unter Betreuung von Mag. Stefan Liebhart und Mag. Irmgard Kavka lernten sie die Methode des erfolgreichen Schnorchelns. Mehr…

Klassenlisten

Klassenlisten der 5.Klassen des Schuljahres 2011/12.