Platon – Gesichter der Macht

Aktuelle Fotoausstellung in der Galerie Westlicht/Wien

Auge in Auge mit den politischen Führern unserer Zeit. Ein Porträt der Macht auf ihrer höchsten Entscheidungsebene. Im Auftrag des New Yorker hat Platon im September 2009 während der Hauptversammlung der Vereinten Nationen in New York eine einmalige politische Porträtreihe geschaffen.

In nur fünf Tagen fotografierte er in seinem improvisierten Studio im UNO-Gebäude am East River mehr als hundert Staats- und Regierungschefs. Die eindrucksvollsten dieser Porträts präsentiert WestLicht nun erstmals mit einer umfassenden Einzelausstellung des Fotografen. Dabei stehen Demokraten neben Diktatoren, Friedensaktivisten neben Schreckensherrschern. »Auf eine gewisse Weise behandle ich sie alle demokratisch«, so Platon, »meine Art zu fotografieren vereint sie: die Guten, die Schlechten, die Mächtigen, die Schwachen – alle durcheinander. Das sind die Zeiten, in denen wir leben.«

Quelle: Galerie Westlicht

Zurück Weiter Pause