Kulturausflug nach Wien

Am Mittwoch, den 29. Juni 2011, machte die Klasse 5b eine ganztägige Exkursion nach Wien.

Erste Station war das Ephesos Museum, wo wir eine Führung durch Prof. Kudielka erhielten. Diese war für uns Lateiner besonders interessant, da sie auf Inhalte Bezug nahm, die wir vorher im Unterricht besprochen hatten.

Danach begaben wir uns in den 23. Wiener Gemeindebezirk zur Pfarrkirche St. Nikolaus. Dort sahen wir am Beispiel des Kreuzweges von Prof. Lehmden, dass moderne Kunstwerke auch in einem älteren Kirchengebäude gut zur Geltung kommen können.

Nach einer angenehmen Mittagspause ging es weiter ins Schokolade-Museum der Firma Heindl. Dort bekamen wir eine Führung, bei der uns auch die Fabriksanlagen gezeigt wurden. Am meisten Freude hatten wir jedoch mit den guten Kostproben.

Magdalena Neuhauser 5B

Zurück Weiter Pause