30 Jahre BORG Krems


Anklicken zum Vergrößern

Berichte aus 2006/07

´╗┐Viel mehr Meerpraxis – Karpathos 2007

3.07.07

Karpathos 2007

Um die Fähigkeiten und Fertigkeiten in ihrem gewählten Nawi-Schwerpunkt zu verfeinern, verbrachten diese Schüler/innen der 6. und 7. Klasse des BORG Krems, der Schule der Vielfalt, eine Projektwoche Meeresökologie auf Karpathos. Mehr...

´╗┐Vernissage im Cafe Ulrich

18.06.07

Vernissage im Cafe Ulrich

Beeindruckende Zeugnisse der kreativen Leistungen der Maturanten und Maturantinnen des BORG Krems standen im Mittelpunkt einer Ausstellungseröffnung im Cafe Ulrich, die der Direktor der Schule Mag. Wilhelm Görg eröffnete.

Das Cafe Ulrich ist seit Generationen beliebter Treffpunkt von Jung und Alt. Jetzt gebar der Besitzer Herr Wagner die Idee gerade hier junge Menschen nicht nur zu bewirten, sondern auch zu fördern, ihnen Raum zu geben für Präsentationen, Ausstellungen und dergleichen. Diese Idee wurde von den Mag. Antonia Hinterreitner und Mag. Florian Nährer aufgegriffen, die aus den besten Arbeiten der ehemaligen 8 C Klasse die Ausstellungswerke auswählten, die einige Tage davor noch Grundlage für die Matura der jungen Leute waren.

Gratulation den Maturanten/innen, ein großes Lob dem Förderer!

Mehr Fotos in der BORG Fotogalerie.

Toskanaabend

9.06.07

Einladung zum Toskanaabend

Am 19. Juni 19:00 (Achtung: geänderter Termin) findet im Salzstadl in Krems/Stein ein Elternabend zur Toskanaexkursion der Klasse 7C des BORG Krems vom März diesen Jahres statt. In Form von Dias und einer Videopräsentation werden die Stationen der Reise präsentiert.

Alle Interessierten sind sehr herzlich eingeladen.

Einladung zur Ausstellungseröffnung

8.06.07

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Am Sonntag den 10.Juni findet um 10 Uhr im Cafe Ulrich in Krems die Eröffnung der Ausstellung von Maturaarbeiten der Klasse 8C statt.

Die Werke sind dann noch bis Ende Juli zu besichtigen.

Unternehmerführerschein am BORG Krems

8.06.07

Unternehmerführerschein

Im Schuljahr 2007/08 wird unseren Schülern erstmals eine Unverbindliche Übung im Rahmen des GWK-Unterrichts zur Vorbereitung für den Unternehmerführerschein angeboten. Nach einigen terminlichen Verzögerungen war es Anfang Mai endlich soweit und die ersten 9 Schülerinnen und Schüler des BORG konnten zur Modulprüfung A des Unternehmerführerscheines antreten. Erfreulicherweise gelang es allen Kandidatinnen und Kandidaten, die Prüfung positiv zu absolvieren. Einige konnten sogar einen guten Erfolg verbuchen. Mehr …

Boden-ACHTung auf dem jüdischen Friedhof in Krems

24.05.07

Jüdischer Friedhof

Ausgestattet mit Schaufeln, Rechen, Gartenscheren und anderem Werkzeug, aber vor allem motiviert startete die 6 D Klasse mit ihrer Klassenvorständin Mag. Elisabeth Sam, gemeinsam mit anderen Schülern und Schülerinnen (BRG Krems Ringstraße, Piaristengymnasium), um Geschichte zu leben und zu gestalten. »Eine zwar kraftraubende, aber sehr sinnvolle Aktion, weil es keine Menschen gibt, die diese Gräber pflegen« – so der Tenor in der 6D Klasse. Mehr …

Frühlingskonzert im BORG Krems

4.05.07

Frühlingskonzert

Geprobt wird intensiv, das Ergebnis – ein äußerst abwechslungsreiches Programm soll am 15. Mai 2007 um 18 Uhr im Festsaal der Schule präsentiert werden. Zu erwarten ist eine BEST - of - Show des Instrumental- und Gesangsunterrichtes. Erstmals zeigen auch die neu eingestellten Lehrer (Michael Strauß und Erik Heinzl) der Blech- und Holzbläser, dass die großen Fortschritte, die die BORG Trompeter, Posaunisten und Saxophonisten in diesem Jahr gemacht haben, nicht nur in der BIG BAND brillieren, sondern auch als Solisten beeindrucken können.

Probende Schüler (7B) auf dem Foto:
Sänger: Christian Spindler
Heidi Burgstaller, Neubauer Stefanie, Schiffauer Bianca, Verena Schubert

Toskanareise

26.04.07

Toskanareise

Vom 23. – 29. März 2007 war die 7c Klasse, mit ihren Lehrern Prof. Elke Prohazka und Prof. Florian Nährer mit einem Bus der Firma Datzinger in der Toskana unterwegs. Mehr...

Kurswettbewerb Chemieolympiade

25.04.07

Kurswettbewerb Chemieolympiade

Am 24. April fand nun schon zum zweiten Mal der Kurswettbewerb zur Chemieolympiade statt. 7 Schülerinnen und Schüler stellten sich dem 3-stündigen Wettbewerb.
Die 3 Erstplatzierten nehmen vom 14.-16. Mai in Wr. Neustadt am Landeswettbewerb teil.

Angabe

Die 3 Erstplatzierten:

Schmeckt Broccoli bitter?

25.04.07

Schmeckt Broccoli bitter?

Bei einem 6-stündigen Workshop im Vienna Open Lab - dem molekularbiologischen Besucherlabor am Campus Vienna Biocenter - untersuchten interessierte Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächer Chemie mit ihren Professoren Wailzer und Hörhan ihre eigene DNA der Mundschleimhaut. Mehr ...

Borg wird für einen Tag zur Highschool

23.04.07

BORG wird zur Hischool

Nach intensiver Beschäftigung während des Unterrichtes mit der amerikanischen Politik warteten wir schon gespannt auf den Besuch von 3 Vertretern aus der amerikanischen Botschaft. Mit einem ausführlichen Vortrag über die amerikanischen Präsidentschaftswahlen, deren Entwicklung und die tatsächliche Durchführung erfuhren wir viel Interessantes über das Funktionieren der amerikanischen Politik. Die Vortragenden ließen auch so manchen Blick hinter die Kulisse zu.

Der weitaus größere Teil der Veranstaltung aber war geprägt durch heftige Diskussionen über das Gehörte, aber auch über Themen, die von uns im Vorfeld ausgearbeitet wurden. Auch so manche recht kritische Anfrage musste von den Botschaftsvertretern beantwortet werden. Man hatte das Gefühl einen Tag in einer amerikanischen Highschool verbracht zu haben »und brauchte wieder einige Zeit um danach wieder in deutscher Sprache zu denken«.

AMM

Känguru der Mathematik – 2007

13.04.07

Die Ergebnisse des diesjährigen Kängurus der Mathematik am BORG Krems

Kategoriewertung Junior
1.93,005a Lucas Grießlehner
2.80,505b Michael Kaiblinger
3.80,256c Jennifer Spindler
Kategoriewertung Student
1.72,507a Melanie Höfling
2.72,008a Stefan Schober
3.62,507a Manuel Müller

Die Ergebnisse der gesamten Schule als PDF.

6b auf Sprachwoche in London

12.04.07

Die 6b in London

Von 24. - 31. März verbrachte die 6B Klasse mit Prof. Mag. Barbara Andrasch und Prof. Mag. Gerhard Wailzer eine aufregende Woche in Europas größter Metropole London.

Neben der Festigung der Englischkenntnisse machten viele neue Eindrücke die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Mehr ...

Frau Christine Kastner – Workshop am BORG Krems

02.04.07

Begeistert wirkten die Schüler und Schülerinnen des bildnerischen Zweiges des BORG Krems beim Workshop zur PAN ART Malerei mit. Die Panart Lehrerin Frau Christine Kastner vermittelte einen Malprozess, in dem durch das befreiende Spiel mit Farben, Gefühlen, Luft und Wasser ein reger Gedankenfluss Ausdruck fand. Mehr...

Lebendige Politik für Schüler und Schülerinnen aus dem BORG Krems

02.04.07

Schüler vor den Landhaus

»Mit 16 Jahren wählen« heißt eine Devise der neuen Regierung. Aber wissen 16 Jährige, wen sie wählen können, wie Politik funktioniert? Dieser Auseinandersetzung stellt sich die 7B Klasse unter der Leitung ihrere Geschichteprofessorin Mag.Elisabeth Sam im Niederösterreichischen Landhaus. Mehr ...

Wasser tragen – kein Problem?

23.02.07

Wasser tragen kein Problem

»Ärzte ohne Grenzen« in Verbindung mit einer Wienexkursion

Die Klassen 5C und 5 D des BORG Krems setzten sich bei einer Exkursion zuerst mit der Geschichte Wiens auseinander und besuchten danach eine Ausstellung im Museumsquartier, die die Arbeit der »Ärzte ohne Grenzen« vorstellt. Die Schüler und Schülerinnen lernten in verschiedenen Stationen Probleme der Flüchtlinge kennen, erfuhren von den medizinischen Schwierigkeiten, die sich ergeben, wenn kaum Mittel zur Verfügung stehen, Hunger und Seuchen die Menschen bedrohen, die auf engstem Raum als Heimatlose zusammenleben müssen. Im Gespräch mit Krankenschwestern und Ärzten, die bereits helfend in Notgebieten tätig waren, wuchs das Interesse für diese Arbeit und zugleich wurde eine Idee geboren, wie man diese mutigen Menschen unterstützen könne.

(Mag. Christian Söllner, Mag. Anna Maria Mayr leiteten diese Exkursion)

Fotos in der BORG Fotogalerie.

AMM

Exkursion Firma Wittmann

16.02.07

Firma Wittmann

Cooles Design

Prof.Nährer / Prof. Hinterreitner / 8.Klasse

»Ich gebe alles Praktische und Notwendige zu, aber ich denke, dass wir auch immer die Plicht haben, zu erfreuen. Diese Freude ist die Hauptpflicht unseres Daseins« Josef Hoffmann

Die Firma Wittmann repräsentiert sehr anerkannte Designer, die durch ihre Überlegungen diesem Zitat gerecht werden. Durch die Exkursion bzw. praktische Arbeiten hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich einen Zugang in den Bereich Industrialdesign und Mediendesign zu erarbeiten.

Mehr ...

Ein Unterricht der besonderen Art — Suchtprävention

15.02.07

Suchtprävention

Gegen Ende des ersten Semesters wurde mit den 5. Klassen des BORG Krems »Sucht« im Rahmen eines Projekttages thematisiert. In kleinen Gruppen erarbeitete man verschiedene Zugänge zu dieser Problematik, schuf ein Bewusstsein dafür und stärkte die jungen Menschen darin nicht zu leicht der Manipulation durch die Werbung oder anderer Verführungen zu erliegen. Mehrfach wurde im Feedback zu diesem Tag geäußert, dass die Schüler und Schülerinnen gerne noch einmal so ein Projekt erleben und gestalten möchten – »am besten in den Ferien und gleich über mehrere Tage«. Wer die Jugendlichen kennt, weiß, dass dies ein großes Lob für dieses Projekt ist!

Fotos in der BORG Fotogalerie.

AMM

BORG Schüler/-innen am IMC

13.02.07

BORG Schüler/-innen am IMC

Die Schüler/innen von zwei Nawi-Schwerpunktsklassen des BORG Krems besuchten mit Mag. Liebhart die Abteilung Mikrobiologie des IMC Krems. Betreut von Dr. Barbara Entler konnten die schulisch Vorbereiteten praktische Tiefe ins Thema DNA-Analyse gewinnen. Mehr ...

Datenbank des Bildungsclusters Krems

25.01.07

Die Datenbank des Bildungscluster Krems

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Informatikzweigs des BORG Krems entwickelte – unter der Leitung von Mag. Hans Peter Kainz – für den Bildungscluster Krems eine Internet-Datenbank. Der Bildungscluster Krems (http://www.info-brokers.at/bc_krems/) ist ein Zusammenschluss der Kremser Schulen mit Firmen der Region Krems, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und Wirtschaft zu verbessern. Im Zuge dieser Intitative entstand jetzt eine über das Internet abrufbare Datenbank (http://www.bildungscluster-krems.at), die Information über die Partnerfirmen, über gemeinsam durchgeführte Projekte und über Angebote der Firmen an die Schule enthält.

Mit Feuer, Eifer und großem Können

23.01.07

Die Bühnenspielgruppe des BORG Krems

verwirklicht sich die Bühnenspielgruppe des BORG Krems. Über Eigeninitiative der Schüler und Schülerinnen wurde am Schulbeginn 2006 eine Gruppe gegründet. Sofort meldeten sich 26 Theaterbegeisterte, die den Sprung auf die Bretter, die die Welt bedeuten, machen wollten. Mehr ...

Fußballturnier

15.01.07

Die Sieger des Fußballturniers

Am 20.12.2006 fand in der Kremser Sporthalle ein Fußballturnier gegen das BRG Krems statt. Vier Mannschaften stellten sich dieser Herausforderung, darunter auch eine Mixed-Mannschaft.

Schlussendlich ging die Mannschaft der 6B nach einem spannenden Spiel mit einem 3:0 Sieg als eindeutiger Sieger hervor.

Das BORG gratuliert !

Die BORG-Dixie bei der Weihnachtsfeier des Bildungsministeriums

20.12.2006

BORG Dixie mit Frau Ministerin Gehrer

Auf besonderen Wunsch von Frau Bildungsministerin Gehrer gestaltete die BORG-Dixie am Dienstag, 19. Dezember die Weihnachtsfeier des Bildungsministeriums in den Räumen der österreichischen Nationalbibliothek in Wien.

Chemieexkursion der 8. Klassen

15.12.2006

Chemieexkursion der 8. Klassen

Für die achten Klassen stand der 14. Dezember ganz im Zeichen der Chemie. Gemeinsam mit ihren Professoren Mag. Gerhard Wailzer und Mag. Christian Hörhan besichtigten sie Borealis, Österreichs größten Kunststoffproduzenten, sowie die Schwechater Brauerei.

Mehr ...

Weihnachtssingen in der Kremser Fußgängerzone

12.12.2006

Weihnachtssingen 2006

Der Chor des BORG-Krems unter der Leitung von Prof. Andrea Haslinger und die BORG-Dixie-Band unter Prof. Wolfgang Friedrich traffen sich auch heuer wieder zum traditionellen Weihnachtsingen in der Kremser Fußgängerzone.

Hier einige Fotos von diesem Ereignis.

Tag der offenen Tür - 2006

01.12.2006

Schule der Vielfalt

Fotos von den Aktivitäten am Tag der offenen Tür 2006. Aufgenommen, bearbeitet und in einer Fotogalerie zusammengestellt von Schülerinnen und Schülern der Klasse 6B (Informatikzweig - Mediendesign).

Zur Fotogalerie ...

Heineprojekt

30.11.2006

heineprojekt

»Ich weiß nicht, was soll es bedeuten«

so beginnt die Loreley von Heinrich Heine. Ein Lied, das mit der Bücherverbrennung 1933 verboten wurde, sich aber trotzdem in den Schulbüchern erhalten konnte – nur der Verfasser wurde als »unbekannt« bezeichnet. Mehr ...

Aufnahmeverfahren 2007/08

22.11.2006

Achtung: Wichtige Informationen zum Aufnahmeverfahren für neue Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen im Schuljahr 2007/2008.

Das Informationsblatt zum Download im PDF-Format.

BORG Ball 2006

17.11.06

Wir laden Sie herzlich ein!

BORG Ball 2006
25.11.2006
Österreichhallen
Beginn: 20 Uhr
Einlass: 19 Uhr

»Live the Ball« lautet das Motto des diesjährigen Jubiläumsballes. Ihr intensives Lebensgefühl haben die 8. Klassen des BORG Krems in die Vorbereitungen gesteckt und hoffen Ihnen die Freude am Gestalten und die gelebte Kreativität dieser Schule am Ballabend vermitteln zu können. Besonders herzlich eingeladen sind alle, die eine Verbindung zu unserer Schule haben, Eltern, Lehrer wie auch Freunde, aber vor allem alle, die diese Schule irgend einmal besucht haben und jetzt vielleicht im Studium stecken oder bereits beruflich Fuß gefasst haben.

Natürlich freuen wir uns auch über jeden/jede, der/die es wissen will, was das besondere Flair dieser Schule ausmacht. Mehr ...

Starmania

8.11.06

Alexandra Golda, Schülerin des musikalischen Zweiges des BORG-Krems, ist Kandidatin der TV-Show Starmania. Auch an unserer Schule konnte sie schon mehrfach in diversen Konzerten ihr Können beweisen.

Die Schulgemeinschaft wünscht Alexandra viel Erfolg!

Schulläufe

21.10.06

Am 18.Okt. 2006 fand in Klosterneuburg der Niederösterreich-Bewerb im Rahmen der Nestlé Austria Schulläufe statt. Zu bewältigen waren 2.800m auf der Bahn. Mehr...

Ergebnisse:

In der Altersgruppe Jahrgang 86 bis 90:
2. KIRCHBERGER Christoph (BORG Krems) 0:08:59.1
3. WEISS Stefan (BORG Krems) 0:09:25.6
7. KARNER Mathias (BORG Krems) 0:09:55.9
13. AICHINGER Thomas (BORG Krems) 0:11:11.1
In der Altersgruppe Jahrgang 91 und 92:
6. HABISON Benedikt (BORG Krems)0:10:29.7

Das BORG Krems gratuliert!

30 Jahre BORG

18.10.06

1976 wurde das ehemalige Musisch Pädagogische Realgymnasium zum BORG umgewandelt.

So feiern wir 2006:

30 Jahre BORG

Festakt:
25.10.2006
Beginn : 11 Uhr
Festsaal des BORG Krems

Mehr ...

Musikprojekt der Klasse 5a (besonders musikalisch)

17.10.06

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a (besonders musikalisch) berichten über ihre Eindrücke von der Musikprojektwoche. Mehr ...

Im Reich des Steinadlers

4.10.06

Im Jubiläumsjahr ›30-Jahre BORG Krems‹ durften die neuen Nawis der 5a in alt bewährter Tradition einige Projekttage in Mallnitz verbringen. Diese 5.Klassler durften bei diesem Projekt zu Beginn ihres neuen Schullebens Methoden naturwissenschaftliches Forschens umsetzen - bei Wasseruntersuchungen, beim Erkennen ökologischer Kreisläufe und bei Beobachtungen von Pflanzen und Tieren. Mehr ...

Mehr Fotos in der BORG-Fotogalerie

Sportwoche der 6C und 6D

1.10.06

Von 11. - 15. September verbrachten die Klassen 6C und 6D im Strandhotel Faak am See eine aufregende Woche. Es wurde uns von Montag bis Freitag ein abwechslungsreiches Sportprogramm angeboten, zum Beispiel Surfen, Kajak oder Klettern. Mehr ...

Klavierlehrerin am BORG gibt eine Reihe eigenständiger Kompositionen heraus

1.10.06

Nach dem Klavierpädagogikstudium am Mozarteum in Salzburg begann Uli Rausch in Krems Klavier zu unterrichten. Sie unterrichtet am BORG Krems und versteht es bei den Schülern und Schülerinnen die Begeisterung für dieses Instrument zu wecken. Auf ihrer jahrelangen Erfahrung aufbauend wagt sie sich in einen neuen musikalischen Bereich vor. Sie komponierte eine Reihe mit einer Auswahl von leicht fassbaren Klavierstücken, die eine wertvolle Bereicherung zur gängigen Unterrichtsliteratur darstellt, wobei sie vor allem zwei Ziele vor Augen hat - einerseits die Freude der Musizierenden zu steigern und andererseits sich persönlich weiterzuentwickeln.

Gelebtes Engagement und Können einer Lehrerin!

AMM

Wachau-Marathon

1.10.06

Zwei Schüler des BORG-Krems beteiligten sich mit besonderem Erfolg am Wachau-Marathon:
Christoph Kirchberger (7A) absolvierte den Halbmarathon (21,1km) in 1:28:28 und holte sich den Sieg in der Kategorie U18 !!!
Thomas Schimatschek benötigte für dieselbe Distanz im Inlineskatingbewerb 37:38 Minuten und wurde 5. gesamt und in der ÖM.

Das BORG Krems gratuliert !

7C Klasse des BORG Krems gestaltet eine Ausstellung zum Privilegium minus

1.10.06

Am 2. September - noch in den Ferien war die spannende Eröffnung einer Ausstellung zum Thema : 850 Jahre Privilegium minus. Im Teisenhoferhof in Weissenkirchen fand sich an diesem Tag eine Riesenschar Besucher zusammen, die mit zahlreichen prominenten Gästen bestaunte, was 17 jährige zweier Schulen zustande gebracht haben. Mehr ...

Willkommensfest für die 5.Klassen des Schuljahres 2006/07

8.09.06

Am Freitag, 8. September fand in unserer Schule das Willkommensfest für die Schüler der 5. Klassen statt. Die Tutoren der 6B und alle Schüler der 7. Klassen waren an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt. Die Tutoren bereiteten eine Führung durch das Schulgebäude vor und je nach Zweig fanden verschiedene Aktivitäten statt. Die Schüler, die nicht als Tutoren fungierten, kümmerten sich um die Bedingungen rundherum, z. B. um das Herrichten eines köstlichen Buffets, damit es ein gelungenes Fest werden konnte. Professor Thomas Ramsl sorgte mit seiner Schlagwerk-Gruppe für eine gelungene und lustige Abrundung des Willkommensfestes.

Mehr Fotos in der BORG-Fotogalerie.

Aktuelles aus vergangenen Schuljahren