Aktuelles

Faschingsumzug 2024

Auch heuer nahmen die Schülerinnen und Schüler des BORG wieder am traditionellen Faschingsumzug durch die Kremser Innenstadt teil. Passend zum diesjährigen Thema spielte das etwa 40-köpfige Orchester bekannte Zirkusmelodien wie den „Einzug der Gladiatoren“, Henri Mancini‘s „Baby Elephant Walk“, „This Is Me“ aus dem Musicalfilm ‚The Greatest Showman‘ und Jacques Offenbach‘s weltbekannten „Can Can“.  

Mehr …

Ethnische Säuberung in Berg-Karabach

Am Donnerstag, dem 25. 01. 2024, fand im Festsaal des BORG Krems ein Projekt seinen Abschluss, das vom Wahlpflichtfach Geschichte ausgegangen war.  Pater Andreas Isakhanian, Pfarrer der Armenisch-Apostolischen Gemeinde in Wien, referierte gemeinsam mit Mag.Sabrina Stepanian, einem engagierten Mitglied dieser Gemeinde, über die Vertreibung der armenischen Bevölkerung aus Berg-Karabach.

Mehr …

Laborunterricht in der 5A-da wird genau hingeschaut

Zum Start ins neue Jahr haben die SchülerInnen der 5A das erste Mal mikroskopiert. Dabei haben sie gelernt, wie man mit einem Mikroskop umgeht. Besonders spannend waren die fertigen Präparate in verschiedenen Vergrößerungen zu betrachten.

Mehr …

„Von Heilkräutern und Schlangengift“

Vortrag zur Medizinentwicklung für NAWI-Klasse

Wie haben die alten Ägypter Wundinfektionen vorgebeugt und was hat eine Blumenwiese mit Medikamentenentwicklung zu tun? Wie wird eigentlich ein modernes Arzneimittel entwickelt?

Mehr …

BORG Weihnachtswunder 2023

Auch dieses Jahr hat unsere SchülerInnenvertretung abermals ein wundervolles BORG-Weihnachtswunder organisiert. Genau wie letztes Jahr gab es auch dieses Jahr wieder eine Tombola und drei wöchentliche Weihnachtsbuffets. Mit diesen haben wir ganze 971€ eingenommen. An der Stelle einen unglaublichen Dank an alle Klassen, die sich daran beteiligt haben: 5D, 5E, 6A, 6D, 7B, 7C, 8A und 8B, und natürlich auch einen herzlichen Dank and die LehrerInnen die uns unterstützt haben! Das Geld wird auch dieses Jahr erneut gespendet.

Mehr …

Gemeinsam für Kinder: Lehrpersonen des BORG Krems unterstützen Kiwanis Glühweinstand

Im festlichen Geist der Adventzeit leisteten die Lehrkräfte des BORG Krems einen besonderen Beitrag zum Wohltätigkeitsprojekt des BORG Weihnachtswunders.

Engagierte Lehrerinnen und Lehrer unterstützten mit vollem Einsatz den Glühweinstand der Kiwanis Krems, einem Verein, der sich für Kinder und Jugendliche in finanziellen Notlagen einsetzt.

Mehr …

Lesung: „Russland von innen. Leben in Zeiten des Krieges“

Die Schüler*innen der Unverbindlichen Übung „Bibliotheksprojekt“ und alle 8. Klassen des BORG Krems waren zu Gast bei Lesung von Paul Krisai und Miriam Beller in der Dominikanerkirche. Die beiden ehemaligen Russlandkorrespondenten lasen aus ihrem Buch „Russland von innen. Leben in Zeiten des Krieges“ vor und berichteten über ihre Erfahrungen zur Zeit des Kriegsausbruchs mit der Ukraine.

Mehr …

„Reich mir die Hand mein Leben“….

…oder „La ci darem la mano“ - so sang Don Giovanni in der gleichnamigen Oper von W. A. Mozart. 

Die 6D1 des besonders musischen Zweigs konnte eine fulminante Aufführung dieses Werkes unter der Leitung von Dirigent Philipe Jordan am 17. Jänner im beeindruckenden Ambiente der Wiener Staatsoper -und das auf besten Plätzen im Parkett - erleben. In der Pause gab es auch noch ein informatives und interessantes Gespräch mit Walter Auer, dem 1. Soloflötisten des Staatsopern-Orchesters und der Wiener Philharmoniker.

Mehr …

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

Uraufführung Musical Runa

Plakat (PDF)

Medienwoche 2024
BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule