Aktuelles

Klicken zum Anzeigen

Virtuelles Weihnachtskonzert 2021

Aufgrund der momentanen Corona-Situation ist es auch heuer leider nicht möglich unser traditionelles Weihnachtskonzert im BORG live stattfinden zu lassen. Es ganz ausfallen zu lassen war für uns dieses Mal aber keine Option. Daher singen und musizieren unsere jungen Musikerinnen und Musiker virtuell für Sie/Euch! Mehr…

Photo by Chad Madden on Unsplash

Antike Mythen im Lateinunterricht

Die Schülerinnen und Schüler der Lateingruppe der Klassen 8BDE beschäftigten sich in den Winter- und Frühjahrsmonaten mit dem antiken Mythos und suchten im Zuge dessen nach älteren bzw. neueren Rezeptionen zu diesen.

Mehr …

Was schön ist …

Wahlpflichtfach PUP 7DE im Schichtbetrieb

Die wirkliche Frage lautet nicht: »Was ist schön?« Das weiß kein Mensch. Die wirkliche Frage lautet vielmehr: »Was ist für mich persönlich schön?«

Mehr …

Ostergrüße aus dem NAWI-Labor

In der letzten Einheit der Chemie und Physik Wahlpflichtfachgruppen vor den Osterferien wehte ein Hauch von Ostern durch das Labor.

Mehr …

Geschichte intensiv – Musik als Zeitzeugnis

Normalerweise würden Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtfach Geschichte von interessanten Exkursionen erzählen, die sie auf den Spuren der Vergangenheit durch die Bundeshauptstadt geführt haben. Sie würden erzählen, welche neuen Perspektiven sie im Hinblick auf die große Stadt an der Donau mit den kaiserlichen Residenzen gewonnen haben. Bedingt durch Corona kann ich über derartige Erfahrungen leider noch nichts erzählen, dafür aber über anderes. anderes sehr Interessantes.

Mehr …

Wir gratulieren den PRIMA LA MUSICA Preisträger/innen

Wir freuen uns gemeinsam mit den erfolgreichen Jungmusiker/innen und gratulieren zu den hervorragenden Leistungen ganz herzlich:

Mehr …

Erfolgreiche Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb Latein

Trotz Lockdown und unter strengen Hygieneauflagen fand auch dieses Jahr der Fremdsprachenwettbewerb im Fach Latein statt, zu dem für das BORG Krems die Olympionikin Anastasija Yefremkina aus der 7E teilnahm. Coronabedingt fand der Wettkampf selbst nicht zentral in St. Pölten, sondern direkt an den jeweiligen Schulen statt, wo die Lehrkräfte nach Anleitung einer Kommission die Ausarbeitung der Aufgabenstellungen koordinierten. Auch wenn es für die Arbeit von Anastasija letztendlich keinen Podestplatz als Krönung gab, gratulieren wir ihr dennoch herzlich für diesen erfolgreichen Antritt!

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Schnuppertage können ab sofort nicht mehr stattfinden (Covid-Riskostufe 3)

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

Webuntis
BORG Moodle
Covid1-19 Unterrichtbezogene Förderangebote

S-6.1a COVID-19 - Unterrichtsbezogene Förderangebote im Bereich der allgemein bildenden höheren Schulen im Schuljahr 2021/22

Allgemeine Projektbeschreibung:

Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe und/oder Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen (inkl. Sonderformen) holen Lerndefizite in allgemeinbildenden und/oder fachtheoretischen Pflichtgegenständen, die im vergangenen Schuljahr durch die COVID-19-Pandemie entstanden sind, in Form eines zusätzlichen Stundenangebotes nach.

Diese Stunden können als Förderunterricht abgehalten werden. Schülerinnen und Schüler können je nach Bedarf diese Stunden besuchen. Darüber hinaus kann auch eine Gruppenteilung in einem allgemeinbildenden und/oder fachtheoretischen Pflichtgegenstand angeboten werden.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

BORG E-Mail
Portal Digitale Schule