„KI unter der Lupe“

Am 12. Juni 2025 nahmen Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, an dem Workshop „KI unter der Lupe“ in der Nationalbibliothek in Wien teil. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler, die sich für eine abschließende Arbeit entschieden haben, wie KI-Tools sinnvoll für die Recherche genutzt werden. Anhand von vielen Beispielen sollte herausgefunden werden, wie KI-Fakes entlarvt werden.
Danach erhielten die Schülerinnen und Schüler noch Recherchetipps für die 3,5 Bücher und Zeitungen, die sich in der Nationalbibliothek befinden. Eine der Hauptaufgaben der Österreichischen Nationalbibliothek ist die Sammlung und Archivierung aller in Österreich erscheinenden Publikationen (auch elektronischer Medien). Besonders faszinierend war, das kleinste Buch der Welt in der Hand zu halten.
Abschließend durften wir noch einen Teil der Räumlichkeiten besuchen, wo die Bücher und Zeitungen aufbewahrt werden. Durch die sachgemäße Lagerung kann in großem Maße sichergestellt werden, dass wertvolle Objekte die Jahre schadlos überstehen.
 

Fotogalerie (7 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

BORG Moodle
Outlook