Aufgaben der Bildungsberatung

Beratung und Unterstützung bei …

  • Schullaufbahnentscheidungen:
    AHS oder BHS? Welcher Schulzweig passt zu mir? Schule oder doch Einstieg ins Berufsleben?
  • Studien- und Berufswahl:
    Wo liegen meine Talente? Welche Ausbildungswege gibt es? Wofür soll ich mich entscheiden?
  • Lernschwierigkeiten:
    Wie bekomme ich meine Zeiteinteilung in den Griff? Wie kann ich effizienter lernen?
  • Persönlichen oder schulischen Problemen:
    Wie soll ich mit einer schwierigen Situation umgehen? Was kann ich gegen Mobbing unternehmen? Welche kostenlosen Beratungsstellen zu speziellen Themen gibt es?

Zusätzliche Aufgaben

Organisation von Informationsveranstaltungen des BORG Krems (SIM Krems, Informationen an Schulen etc.)

Dazu gibt es das Angebot einer Sprechstunde, das du auch während der Unterrichtszeit nützen kannst. Du brauchst nur dem Lehrer bzw. der Lehrerin der betreffenden Stunde Bescheid zu sagen, dass du zur Bildungsberatung gehst.

Du entscheidest selbst, was du brauchst: Informationsmaterial, jemanden zum Zuhören, Unterstützung in einem Entscheidungsprozess, einen »Talente - Check«, …

Erwarte aber bitte keine schnellen »Rezepte«, ich werde dir nicht sagen, was du tun sollst! Die Entscheidung bleibt bei dir, ich kann dir nur Anstöße zur Entscheidungsfindung geben.

Ich habe auch nicht alle Berufs- und Studieninformationen sofort parat, sondern oft wird es so sein, dass wir gemeinsam im Internet recherchieren oder dass ich dir bis zu einem 2. Gesprächstermin das entsprechende Material besorge.


Organisation von Projekten und Vorträgen, z.B.:

  • Exkursion nach Wien (BEST, Besichtigung einer UNI)
  • Projekte zum Thema »Sucht«
  • Studieninformation durch die Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH)
  • Fachhochschulen und Universitäten stellen sich vor
  • Lernen lernen

Schüler/innenberatung ist NICHT:

  • Beschwerdestelle für Schüler/innen, die mit einer Lehrerin/einem Lehrer oder einer Mitschülerin/einem Mitschüler Probleme haben.
  • Anbieter von Patentrezepten, um Probleme zu lösen:
    Schüler/innen können nicht erwarten, dass Probleme für sie gelöst werden, sondern sie haben die Möglichkeit zu lernen, wie sie ihrem Alter entsprechend damit eigenverantwortlich umgehen können.
  • Therapieeinrichtung:
    In schwierigen und krisenhaften Situationen wird den Betroffenen ein Weg zu professioneller Hilfe gewiesen.
BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

Uraufführung Musical Runa

Plakat (PDF)

Medienwoche 2024
BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule