Beatboxen am BORG

Die Schüler/innen und Schüler der 6. und 7. Klasse des besonders musischen Zweiges hatten die einmalige Gelegenheit mit zwei Beatboxern der bekannten niederösterreichischen A-cappella-Gruppe BAUCHKLANG, Gerald Huber und Philipp Sageder, einen Workshop zu machen.

Gemeinsam lernten die SchülerInnen und Schüler ausschließlich mit ihrer Stimme zu arbeiten und zu improvisieren. Sie probierten verschiedene Beatbox-Techniken, konnten bald Basslines erfinden und verschiedene Sounds erzeugen. Ziemlich schnell klang die gesamte Klasse unter Anleitung der zwei Profis wie ein Schlagzeug oder eine Band.

Mithilfe dieser Fertigkeiten entstanden anschließend spontan improvisierte Musikstücke in der Gruppe, unterschiedlichste Rhythmen wurden spielend leicht umgesetzt. Bekannte Lieder wie zum Beispiel »Hit the road Jack« wurden neu gestaltet. In kleinen Gruppen konnten die SchülerInnen und Schüler außerdem je ein eigenständiges Stück gestalten und erarbeiten, welches im Anschluss der Klasse präsentiert wurde. Gerald und Philipp unterstützten die jungen Musikerinnen und Musiker, motivierten sie und gaben hilfreiche Tipps zur Umsetzung.

Mag. Agnes Frittum